www.felix-bloch-erben.de

Rintels, David W.

David W. Rintels wurde 1939 in Boston, Mass., geboren und studierte Amerikanische Geschichte an der Harvard-Universität. Zwischen 1959 und 1961 arbeitete er als Journalist für den Boston Herald, als Nachrichtenredakteur für WVOX-Radio Rochelle in New York und als Redakteur für die National Broadcasting Company.
Seit 1960 arbeitet er als Autor und Produzent für das Fernsehen und wurde dafür u.a. mit drei Writers Guild of America Awards of the Outstanding Script und drei American Bar Association Gavel Awards ausgezeichnet.

Er schrieb Serien und Fernsehfilme wie "The Defenders", "Slattery People" (1964-65), "The Invadors" (1967-68), "Gideon’s Trumpet" (Writers Guild of America Award of Outstanding Script, 1980), "Fear on Trial" (Emmy Award, 1975), "Sakharov" (Cable ACE Award for Writing, 1984).
1973 schrieb Rintels das Stück Clarence Darrow - Im Zweifel für den Angeklagten, das als Broadway- und später als Fernsehproduktion Erfolge feierte und 1974 mit dem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Von 1975 bis 1977 war David Rintels Präsident der Writers Guild of America.
Rintels nutzt seine Arbeit vor allem, um historische und politische Fakten als ernsthafte und durchaus auch provokative Unterhaltung zu präsentieren. 1997 wurde er dafür mit dem Paddy Chayefsky Laurel Award for Television geehrt.