www.felix-bloch-erben.de

Pflüger, Andreas

Andreas Pflüger (* 23. August 1941 in Basel) komponierte zahlreiche kammermusikalische Werke, ca. 20 Kompositionen für Orchester, zwei Ballette und acht Opern.
Zu seinen wichtigsten Arbeiten gehört die 2000 an der Tschechischen Staatsoper uraufgeführte Oper Die Physiker (nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Friedrich Dürrenmatt). Im Jahre 2004 folgte die Oper Grand oder die Geschichte eines Traums (Schlesisches Nationaltheater in Opava/Tschechien), 2006 zu Mozarts 250. Geburtstag die Oper Der Schwarze Mozart („Kaserne“ Basel) und 2009 die Oper Mord im St. Johann („Imprimerie“ Basel).
Im Jahre 2015 entstand die Oper Romulus der Grosse nach der gleichnamigen Komödie von Friedrich Dürrenmatt, die am 12. Dezember 2015 im Théâtre du Passage in Neuchâtel unter der Leitung von Facundo Agudin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Todestag des grossen Schweizer Dramatikers uraufgeführt wurde.