www.felix-bloch-erben.de

Wieland, Christoph Martin

Christoph Martin Wieland (1733-1813) war als Autor, Übersetzer und Herausgeber einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung. Er war der Älteste des klassischen Viergestirns von Weimar neben Herder, Goethe und Schiller. Mit seinem Werk "Geschichte des Agathon" gilt er als Begründer des deutschen Bildungsromans. Nach einer pietistischen Phase entwickelte er sich zu einem der einflussreichsten Schriftsteller der Aufklärung. Seine Erzählungen sind gekennzeichnet durch meisterhafte Stilistik. Auch als Übersetzer leistete er Bedeutendes: seine Horaz- und Lukian-Übersetzungen sind gelten weiterhin als Meisterwerke. Stilsicher geschmeidige Wortkunst und abgewogene denkerische Klugheit – ein Muster an reflexiver Aufklärung – machten Wieland zunächst zu einem der wirksamsten deutschen Dichter. Im deutschsprachigen Raum gewann Wieland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die begeisterte Ehrenrettung Arno Schmidts wieder eine neue Leserschaft.