www.felix-bloch-erben.de

Hofer, Wolfgang

Wolfgang Hofer wurde als Sohn eines Buchhalters in Linz geboren. Er textete und komponierte bereits als Gymnasiast und formierte ein Folkmusik-Quartett. Als Student der Nachrichtentechnik in Wien wurde er von der ORF-Mitarbeiterin Evamaria Kaiser entdeckt. Das Studium schloss er nicht ab, um sich auf das musikalische Schaffen zu konzentrieren. Allgemein bekannt wurde er 1971 mit dem von ihm selbst getexteten und komponierten Erfolgstitel Abraham (Das Lied vom Trödler). In den österreichischen Charts lag er mit diesem Hit vier Wochen auf Platz eins. In der ZDF-Hitparade belegte er zweimal den ersten Platz. Hofer ist zudem erfolgreicher Liedtexter. Eine besondere Allianz verbindet ihn mit Udo Jürgens, der über 100 seiner Texte vertont und interpretiert hat.