Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Bild von Johannes MüllerMüller , Johannes

Johannes Müller wechselte nach kurzem Physikstudium in die Regie-Klasse der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Während des Studiums inszenierte er für die K.O.-Projekte der Komischen Oper Berlin, die Volksbühne Berlin, für das Ballhaus Ost (Frauenliebe, Inc.) und für Oper Dynamo West (Der Teufel in Frau Jones). Als Oper Dynamo West-Gründungsmitglied war er beteiligt an den Gruppenproduktionen FORT_FÜHRUNG (Bahnhof Zoo), vom schweben (Deutsche Oper Berlin), Cairo! Shanghai! Bombay! am Zentralen Omnibusbahnhof Berlin, Telemondial, dem Jugendprojekt Stürmt den Pallast! und Kunst-Axt, einem Film für das Festival "Okkupationen" in Zürich und Berlin. Sein Vortrag Versuche zur Überwindung der Schwerkraft (T.D.) wurde eingeladen zum Festival "Wunder der Prärie" in Mannheim und an die Bayerische Staatsoper München. 2010 inszenierte er Cheap Blood (199) für die Sophiensæle Berlin, das Geheimdienst-Projekt Intrigo Internazionale KV 492 für die Bayerische Staatsoper München/Radialsystem V Berlin und Telemondial für Oper Dynamo West. Es folgten One Day More/Extravaganza, Opération Spirituelle [RPM 45] und Herculanum ebenfalls für die Sophiensæle Berlin. 2014 war er beteiligt an Retrospectre von Phantom/Ghost und Cosima von Bonin im Haus der Berliner Festspiele / Kampnagel Hamburg. 2015 erarbeitet er gemeinsam mit Philine Rinnert Another Monster (Reading Salomé) in Berlin, Hamburg und Freiburg.

 

Wake Up And Dream – Ein Cole-Porter-Songbook

Musik und Liedtexte von Cole Porter
Arrangements von William Ward Murta
Text von Cordula Däuper und Johannes Müller
4D, 6H
Orchesterbesetzung: Band
UA: 14.03.2015, Nationaltheater Mannheim

Wake up and dream – Ein Cole Porter Songbook wirft einen kaleidoskopartigen Blick auf das schillernde Dandy-Leben von Amerikas bekanntestem Songwriter. Ein Leben für die tiefe Beziehung zu Linda Porter, aber auch die heimliche, in vielen Songs codierte Männerliebe, ein Leben für das Show-Biz, das ein tragisches Ende nimmt. Eine temporeiche Show mit 10 Solisten, Band, zahlreichen Tanzeinlagen und Hits wie Let’s misbehave, You’re the top, Begin the Beguine u.v.a., die in neuen Arrangements zu entdecken sind.

Oft paradox, stets witzig und brillant formuliert sind die Liedtexte Cole Porters, seine Musik verführt zum Träumen und Tanzen. 40 Bühnen-Shows hat er geschrieben – Werke wie Kiss Me, Kate, Anything Goes, High Society, Can-Can oder Silk Stockings werden noch heute weltweit gefeiert. Durch die Interpretationen von Stars wie Frank Sinatra, Louis Armstrong oder Ella Fitzgerald sind viele seiner Lieder zu Evergreens geworden.