28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Ich und Jagger gegen den Rest der Welt
Löschen
Für meinen Vater habe ich niemals gesungen
Löschen
Frau Ada denkt Unerhörtes
Löschen
Die Show ihres Lebens
Löschen
Konflikt
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Cordula DäuperDäuper, Cordula

Cordula Däuper studierte Theater- und Kulturwissenschaften sowie Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Von 2003 bis 2005 war sie Stipendiatin der Akademie "Musiktheater heute" der Deutschen Bank Stiftung, von der sie 2005 mit dem Förderpreis der Akademie für ihre szenische Version der "Schönen Müllerin" ausgezeichnet wurde. 

Cordula Däuper inszeniert Oper, Operette und Schauspiel. Hoch gelobt wurde ihre Inszenierung von "Wiener Blut" (J. Strauß) am Berliner HAU 1 (Hebbeltheater) 2008, in der sie alle Rollen mit Schauspielerinnen besetzte. Bereits 2005 gab sie mit Ernst Tochs Musikmärchen "Die Prinzessin auf der Erbse" ihr Debüt an der Komischen Oper Berlin, dort inszenierte sie in der Spielzeit 2008/2009 auch Eduard Künnekes "Der Vetter aus Dingsda".
Am Deutschen Nationaltheater Weimar debütierte sie 2010 mit Künnekes "Glückliche Reise". In der Spielzeit 2011/2012 inszenierte sie dort Monteverdis "Krönung der Poppea". Außerdem setzte sie u.a. Franz Lehárs "Eva" am Staatstheater Mainz in Szene, ebenso wie "Die Zauberflöte" und "Die Fledermaus" am Theater Koblenz.
Mit Rossinis "La Cenerentola" stellte sich Cordula Däuper 2012 am KonzertTheaterBern das erste Mal dem Schweizer Publikum vor. Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören "Cimarosas Il matrimonio segreto" am Opernhaus Zürich und Orpheus in der Unterwelt am Staatstheater Darmstadt. In Mannheim inszenierte sie 2007 Fredrik Zellers UA "Krabat" und 2014 Prokofjews "Die Liebe zu drei Orangen" und 2015 den mit Johannes Müller gemeinsam verfassten Abend über Cole Porter "Wake up and Dream".

 

Wake Up And Dream – Ein Cole-Porter-Songbook

Musik und Liedtexte von Cole Porter
Arrangements von William Ward Murta
Text von Cordula Däuper und Johannes Müller
4D, 6H
Orchesterbesetzung: Band
UA: 14.03.2015, Nationaltheater Mannheim

Wake up and dream – Ein Cole Porter Songbook wirft einen kaleidoskopartigen Blick auf das schillernde Dandy-Leben von Amerikas bekanntestem Songwriter. Ein Leben für die tiefe Beziehung zu Linda Porter, aber auch die heimliche, in vielen Songs codierte Männerliebe, ein Leben für das Show-Biz, das ein tragisches Ende nimmt. Eine temporeiche Show mit 10 Solisten, Band, zahlreichen Tanzeinlagen und Hits wie Let’s misbehave, You’re the top, Begin the Beguine u.v.a., die in neuen Arrangements zu entdecken sind.

Oft paradox, stets witzig und brillant formuliert sind die Liedtexte Cole Porters, seine Musik verführt zum Träumen und Tanzen. 40 Bühnen-Shows hat er geschrieben – Werke wie Kiss Me, Kate, Anything Goes, High Society, Can-Can oder Silk Stockings werden noch heute weltweit gefeiert. Durch die Interpretationen von Stars wie Frank Sinatra, Louis Armstrong oder Ella Fitzgerald sind viele seiner Lieder zu Evergreens geworden.