Kont, Paul

Paul Kont (geboren am 10. August 1920 in Wien, gestorben am 26. Dezember 2000 ebenda) war ein österreichischer Komponist. Nach einem Violin- und Klavierstudium am Konservatorium der Stadt Wien sowie an der Musikakademie Wien folgten ein Dirigier- und Kompositionsstudium und zudem Kompositionskurse bei Wilhelm Fortner, Darius Milhaud, Olivier Messiaen und Arthur Honegger. Ab 1969 war er Lehrbeauftragter für das Fach Komposition für audiovisuelle Medien an der Musikhochschule Wien, von 1980 bis 1986 ebenda Professor im Fach Medienkomposition. Sein kompositorisches Schaffen reicht von kammermusikalischen Werken bis hin zu groß angelegten Opern und Oratorien. Er entwickelte eine eigene Tonalität ("Dritte Tonalität").

 

Lysistrate

Oper nach Aristophanes von Paul Kont

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch