www.felix-bloch-erben.de

Apolinar, Danny

Der Songwriter Hal Hester lebt auf Puerto Rico und probiert seine Songs in seinem eigenen Swinging Nightclub aus, der nach seiner ersten Schallplatte mit einer Million Auflage "Sand and the Sea" benannt wurde. Bald eröffnete er einen zweiten Club, "Spot in the Sun", den er seinem Freund Danny Apolinar übereignete. Dort wurde gemeinsam mit ihm und Donald Driver das auf Shakespeares "Twelfth Night" basierende Rock-Musical Tut was ihr wollt (Your Own Thing) erdacht und nachts bei den Clubbesuchern gleich ausprobiert. Für Your Own Thing erhielt Hester den "Drama Critics Circle"-Preis für das beste Musical des Jahres 1968, ebenso den "ASCAP-Pacemaker"-Preis im gleichen Jahr.

Danny Apolinar, der sich mit Hester die beiden Preise teilt, entwarf die New Yorker Ausstattung und wirkte bei den Aufführungen in New York und in Los Angeles mit. Der in Brooklyn geborene Danny Apolinar begann seine Karriere in den 50er Jahren als Graphiker. Später schrieb er Songs und trat als Sänger und Pianist auf. Mit Solo-Shows oder mit dem Danny Apolinar Trio besuchte er Clubs in Las Vegas, Chicago, Miami und St. Tropez. Für das Musical "Changes" (Musik von Addy Fieger) schrieb er die Songtexte. Apolinar starb am 23. März 1995.