www.felix-bloch-erben.de

Die Kurve (Hufnägel)

von Leonhard Frank
Schauspiel in drei Akten

2D, 7H

Martha und Martin sind irgendwo in der Einöde in bleierner Trostlosigkeit gefangen: Martin betreibt eine schlecht laufende Autowerkstatt, seine Frau Martha sucht teilnahmslos Abwechslung in Affären. Doch für Martin ist seine Frau "das Einzige", und deshalb hilft er dem Geschäft auf die Beine, indem er Hufnägel auf die Straße streut. Die finanzielle Lage verbessert sich, aber nun plagt Martin sein schlechtes Gewissen. Und Martha bleibt weiterhin unbefriedigt. Als bei einem durch die Hufnägel ausgelösten Unfall ein Kind stirbt, kann Martin sein bisheriges Leben nicht mehr aufrechterhalten: "Manchmal denke ich, dass auch die Unschuldigen schuldig werden müssen. Weil das Leben und alles so schwer und so verwickelt ist. Und dass deshalb auch die Schuldigen nicht wirklich schuldig sind."