www.felix-bloch-erben.de

Holokaust

von Fritz Hochwälder
Schauspiel in drei Akten

1D, 6H

15 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stehen fünf Überlebende des faschistischen Rassenwahns vor ihrem Lebensziel. Jahrelang haben sie den jüdischen Kollaborateur Victor Glaser, der einen - historisch verbürgten – Tauschhandel, Juden gegen LKWs, für die Wehrmacht organisiert und damit viele Juden in die sichere Vernichtung geschickt hatte, gejagt. Jetzt endlich ist er seinen Häschern an der Côte d’Azur ins Netz gegangen. Noch an Ort und Stelle wollen sie ihm den Prozess machen.

Doch es gelingt Glaser, seine Richter - und die Zuschauer - zu überzeugen, daß er nicht anders hätte handeln können, um zumindest einige Opfer des Holokausts zu retten. Am Ende kommt er schließlich selbst zu der Erkenntnis seiner wahren und tiefen Schuld.