www.felix-bloch-erben.de

Brautwerbung

von Horst Pillau
Schwank in zwei Abteilungen
1910 und 1970

4D, 5H

Kiel 1910: Der Delikatessenhändler Henry Scharsich und seine Frau Luise sind heftig bemüht, ihre Tochter Claudia unter die Haube zu bringen. Diese jedoch hat nichts mit Heiraten im Sinn, sympathisiert mit den Sozis und träumt von einer Berufsausbildung und von Jonny Rau, einem Archäologiestudenten, der es noch nicht sehr weit gebracht hat. Die Scharsichs haben auch schon einen adäquaten Ehemann für Claudia in petto, den grau-schläfigen und ziemlich steifen Kaffee-Importeur Gilbert Seidler. Als die Verlobung jedoch platzt, ist den Eltern schließlich auch der Student recht, denn immerhin kommt er aus einer reichen Familie. Die Verlobung wird mit einem Standfoto festgehalten.

77 Jahre später. Während die Scharsichs gerade frühstücken, teilt ihnen ihre Tochter Claudia fröhlich mit, dass sie übernächste Woche heiraten wird. Zwar sind die Eltern erstaunt, haben jedoch keine Einwände gegen den Auserwählten, denn schließlich ist er ein Mann von Welt, ein Pelzhändler mit Geld und (Ehe-)Erfahrung. Doch nach einem Streit platzt auch diese Verlobung. Nach einigen Verwicklungen mit Jonny Rau, der in einer WG wohnt, und Claudias Mutter, die von einer alternativen Großfamilie träumt, bekommt Claudia doch noch ihren Jonny.