13.11.2018

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Neu bei DESCH: "Zwei Lügen, eine Wahrheit" von Sébastien Blanc und Nicolas Poiret
Am Abend des 27. Hochzeitstages macht Philippe den großen Fehler, seiner Frau...

Rückblick: "Hunger. Peer Gynt" am Deutschen Theater
Am 19. Oktober war die Premiere von Sebastian Hartmanns Inszenierung "Hunger....

Neu bei FBE: "Siri und die Eismeerpriaten" von Frida Nilsson
"Weißhaupt hat meine Schwester geraubt! Wir müssen sie zurückholen!" Aber...

Deutscher Kindertheaterpreis 2018 für Fabrice Melquiot und "Die Zertrennlichen"
Fabrice Melquiot wurde für sein Stück Die Zertrennlichen mit dem Deutschen...

Premiere: "Die Jüdin von Toledo" am Schauspielhaus Bochum
Mit der Premiere von Die Jüdin von Toledo in der Bühnenfassung von Koen...

Neu bei FBE: "Du springst, ich falle" von Maryam Madjidi
In ihrem viel diskutierten, autobiografischen Debüt erzählt Maryam Madjidi...

Neu bei FBE: "Kopfkino" von Thomas Zaufke und Peter Lund
Lennard kann sich nie entscheiden. Aber zumindest eine Sache hat er...

Premiere: "Little Voice" am Theater Paderborn
Am Theater Paderborn inszeniert Katharina Kreuzhage Little Voice von Jim...

UA: "Scham" am Theater Oberhausen
Am 30.11. wird Scham von Claudia Tondl am Theater Oberhausen uraufgeführt....

UA: "Adel verpflichtet" am Ernst Deutsch Theater in Hamburg
Am 29. November ist Uraufführung von Dogberry&Probsteins mörderisch schwarzer...

DSE: "Ein Amerikaner in Paris" am Landestheater Linz
Am 25. November findet am Landestheater Linz die Deutschsprachige...

"Mamma Macchiato" von Tom van Hasselt am Kammertheater Karlsruhe
Ein bisschen Prenzlauer Berg ist überall – so auch in Karlsruhe, wo am 23....

Premiere: "Rheinische Rebellen" am Schauspiel Köln
Am 23. November feiert das Schauspiel Köln die Premiere von Rheinische...

"Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Deutschen Schauspielhaus Hamburg
Falk Richter inszeniert David Bowies und Enda Walshs Musical Lazarus am...

UA: "Nicobobinus oder Die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen" am Theater der Jungen Welt, Leipzig
Am 17.11.2018 kommt Katrin Langes Stück Nicobobinus nach dem Roman von Terry...

UA: "Die Verschwörerin" am Theater Basel
Joël Lászlós neues Stück Die Verschwörerin kommt am 2. November am Theater...

Einladungen: Franziska Henschel und "Mädchen wie die" beim Augenblick Mal! 2019
Franziska Henschel ist mit ihrer Stückentwicklung "Nachts" zum Augenblick...


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Bild von Jule StyneStyne, Jule

Jule Styne, am 31. Dezember 1905 in London geboren, kam im Alter von sieben Jahren nach Amerika. Als "Wunderkind" spielte der kaum Zehnjährige mit verschiedenen Sinfonieorchestern Klavierkonzerte von Mozart. Als Musicalkomponist hatte er indessen erst 1947 mit "High Button Shoes" am Broadway durchschlagenden Erfolg und setzte damit den Anfang für eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere, in der in Zusammenarbeit mit Librettisten wie Stephen Sondheim, Frank Loesser und Sammy Cahn Hit auf Hit folgten.

Insbesondere als Songschreiber zählt er zu den bekanntesten und erfolgreichsten Autoren Amerikas. Liza Minelli, Barbra Streisand, Frank Sinatra und Marilyn Monroe ("Diamonds Are A Girl’s Best Friends" aus Blondinen bevorzugt) waren seine Interpreten und verdanken Jule Styne zum Teil ihren Erfolg. Barbra Streisand erlebte ihren Durchbruch in Stynes "Funny Girl" (1964), Ethel Merman in Gypsy (1959) von Styne und Sondheim und Carol Channing in Blondinen bevorzugt (1949). 1972 hatte das Musical Sugar (Manche mögen's heiß), dessen Handlung auf dem Film "Some Like It Hot" (1959) basiert, in New York Premiere. Der Komponist starb am 20. September 1994 in New York an den Folgen einer Herzoperation.

 

Blondinen bevorzugt

(Gentlemen Prefer Blondes)
Buch von Joseph Fields und Anita Loos
Gesangstexte von Leo Robin
Musik von Jule Styne
Deutsch von Edith Jeske (Liedtexte) und Christian Gundlach (Dialoge)
5D, 6H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Klar, A.Sax), II (Ob, E.H., Klar, A.Sax), III (Klar, B. Klar, T.Sax), IV (Picc, Fl, Klar, T.Sax), V (Klar, Fg, A.Sax, Bar.Sax) Hr I, II, Trp I, II, III, Pos I, II, Git, Kl, Vl I,II, Va, Vc, Kb, Perc
UA: 08.12.1949, Ziegfeld Theatre New York
DSE: 31.12.1988, Theater Pforzheim

Diamonds Are a Girl’s Best Friend! – Das wissen Lorelei Lee, ehemalige Tänzerin, und ihre Freundin Dorothy Shaw sehr gut. Doch brauchen Diamanten auch immer einen solventen Sponsor. Also gehen sie an Bord eines Luxusliners, der sie von New York nach Paris schiffen soll. Und schließlich erwartet sie dort ein Ehemann in spe: Gus Esmond, Juniorchef einer Knöpfefirma und seit Jahren mit Lorelei befreundet. Doch Gus hat geschäftliche Probleme – namentlich den Reißverschluss – und kann zunächst nicht mit auf die Reise. Stattdessen findet er pikante Details aus Loreleis Vergangenheit heraus. Lorelei ist so wütend über Gus’ Schnüffelei, dass sie beschließt, gemeinsam mit Dorothy nach anderen, als Heiratskandidaten geeigneteren Gentlemen zu suchen. Und welch ein Zufall: Josephus Gage, der Erfinder des Reißverschlusses, ist an Bord.

In Paris wartet Gus, der seine Geschäfte der Liebe wegen geschmissen hat, im Ritz auf Lorelei, die in Begleitung von Gage endlich eintrifft. Beim Dinner platzt Gus dann der Kragen: Lorelei trägt einen Reißverschluss! Mit knapper Not wird eine Schlägerei zwischen dem eifersüchtigen Knöpfefabrikanten und dem Reißverschlusserfinder Josephus Gage verhindert. Doch es gibt ein glückliches Ende. Lorelei gesteht ihre Vergangenheit, die auf den zweiten Blick ganz harmlos erscheint, und als sie in einem geknöpften Brautkleid und mit Reißverschlussaktien aufwartet, sind die Vorzüge dieser Blondine jedem ersichtlich.

Der Broadwayhit von 1949 mit Jule Stynes unvergessenen Melodien wie "A Litte Girl from Little Rock", "Bye Bye Baby" und natürlich "Diamonds Are a Girl’s Best Friend" wurde 1953 mit Marilyn Monroe und Jane Russel in den Hauptrollen verfilmt.

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