www.felix-bloch-erben.de

Die Reise zum Mond

von Michael Zochow

10D, 9H, Nebendarsteller (Mehrfachbesetzung möglich)

UA: 1986, TAT - Theater am Turm, Frankfurt am Main

Das Stück besteht aus drei Bildern bzw. drei einzelnen Stücken, die in einem kommentierenden Verhältnis zueinander stehen.

Das Mörderspiel: Das erste Bild spielt in der Bar eines britischen Militärlagers, Ägypten 1943. Eine illustre Gesellschaft, bestehend aus Politikern, Figuren des öffentlichen Lebens und einem Dichter, spielt das Mörderspiel, bei dem der durch das Los ermittelte Mörder die anderen Beteiligten durch Augenzwinkern zu töten vermag. Im Verlauf des Stückes beginnt die Spielwirklichkeit, die Realität zu überlagern.

Das zweite Bild Die ewige Stadt spielt in der Slowakei der Jahrhundertwende, im Haus des Rabbiners Salomon Kohn. Dessen Sohn hat seine Frau Deborah verlassen, um nach Jerusalem zu gehen. Doch sein Geist scheint sie und das Haus noch immer besetzt zu halten.

Das dritte Bild Das verschwundene Gedicht, eine Posse, spielt in der heutigen Zeit, auf einem Wanderweg in der Nähe Zürichs. Ein obskures Grüppchen, bestehend aus Don Juan, seiner Mutter und einer Tante, entdeckt ein verschwundenes Gedicht.