www.felix-bloch-erben.de

Die falsche Zofe oder Der bestrafte Gauner

von Pierre Carlet de Marivaux

Deutsch von Hermann Wetzke
2D, 5H

Eine junge Frau beschließt, sich als Mann auszugeben, um denjenigen auf die Probe zu stellen, den man ihr als Ehemann vorgeschlagen hat. Ihr wird schnell klar, dieser Lélio ist ein Betrüger, der es nur auf ihr Geld abgesehen hat. Lélio hat ein Verhältnis zu einer Gräfin, die er ebenfalls ausnutzt. So beschließt sie als "junger Mann", Lélio nicht nur zu entlarven, sondern zu demaskieren, damit ihm keine der beiden charmanten Beuten bleibt. Der "junge Mann" macht sich seinerseits an die Gräfin heran und legt dabei eine Hinterlist an den Tag, die der Lélios’ in keiner Weise nachsteht.

Nach dem Crash werden alle ihrer Wege gehen, einen Moment lang enttäuscht, aber bald wieder in eigener Sache unterwegs sein. Übrig bleiben Erniedrigung und Kummer der Gräfin. Ehrlichkeit macht sich nicht bezahlt - eine bittere Moral in bestürzend aktuellem Zungenschlag.