www.felix-bloch-erben.de

Die Barke von Gawdos

von Herbert Meier
Stück in drei Akten

2D, 4H, Nebendarsteller

UA: 17.06.1954, Schauspielhaus, Zürich

"Die Barke von Gawdos hat das Abenteuer des menschlichen Daseins, die Liebe und ihr Versäumnis zum Thema", schreibt Herbert Meier über sein Stück, dessen erste Entwürfe aus dem Sommer 1950 stammen.

Iorgu Koruga lebt mit seiner Frau Aristiza und der Tochter Istra ein Leben als Ausgestoßener, beständig auf der Flucht vor den Folgen seiner Verbrechen. Istra, eine Träumerin, die sich nach einer besseren Welt sehnt, begegnet im Wald Ion, der aus seinem Dorf geflohen ist, da man ihn für den Mörder seines Vaters hält. Koruga versucht die beiden Liebenden zu trennen: er fürchtet, als der wahre Mörder von Ions Vater entlarvt zu werden. Er lauert Ion auf, um ihn zu töten. Ion stößt Istra, die Tochter des Mörders, zurück. Doch als Koruga auf seine eigene Tochter losgeht, flieht Ion mit ihr, und sie machen sich auf den Weg zu der mythischen Insel Gawdos. Koruga verfolgt sie. Durch den Selbstmord Aristizas endlich zur Besinnung gekommen, hat er die Liebe zu seiner Tochter entdeckt. Aber er kommt zu spät: Im Hafen von Todosia haben die beiden bereits die Barke von Katinji bestiegen, der sie zur Insel Gawdos bringen soll – doch die Barke ist leck und wird versinken.