28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

ÖEA: "Beautiful Thing" am Theater der Jugend in Wien

Foto: Produktionsmotiv Theater der Jugend, Wien © Rita Newman

 

Sich zu seiner Liebe zu bekennen und zu ihr zu stehen, kann zum Kampf werden, wenn sich das eigene Umfeld auf eine Definition von Liebe geeinigt hat, die nicht der eigenen entspricht. Beautiful Thing von Jonathan Harvey feiert am 8. April seine österreichische Erstaufführung am Theater der Jugend in Wien. Regie führt Werner Sobotka.

Beautiful Thing ist die Geschichte der beiden Teenager Jamie und Ste, die in einem Arbeiterviertel Londons Tür an Tür aufwachsen. Schulprobleme, finanzielle Sorgen, ein neuer Partner von Jamies Mutter und Stes prügelnder Vater bestimmen den Alltag, bis Ste entdeckt, dass ihn mehr mit Jamie verbindet als ähnliche Probleme. Die Zuneigung zwischen den beiden Jungen wächst, eigentlich eine schöne Sache – a "beautiful thing" – wenn da nicht ihre eigene Unsicherheit und ihre Lebensumstände wären. "In einer Vorstadtwelt, die "Schwul-Sein" immer noch gleichsetzt mit Schwäche und Abartigkeit, ist es schwierig sich zu seinen Gefühlen zu bekennen." (Theater der Jugend, Wien) Harvey erzählt in seinem Stück von dem großartigen Gefühl der ersten Liebe, ohne dabei zu beschönigen, welche Hürden den beiden Jungen auch heute noch bevorstehen.

22.03.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Beautiful Thing
Beautiful Thing

Autoren zu dieser Nachricht:
Harvey, Jonathan