28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Anja TuckermannTuckermann, Anja

Geboren 1961 in Selb. Aufgewachsen in Berlin, wo sie heute noch lebt. Im Zuge ihres Engagements in der feministischen Mädchenarbeit gründet Anja Tuckermann die Zeitschrift Tigermädchen – Geschichten und Gedichte von Mädchen. Von 1988 bis 1992 arbeitet sie als Redakteurin beim RIAS-Kinderfunk und ist danach weitere fünf Jahre als freie Redakteurin und Autorin für den Kinderfunk beim Deutschlandradio Berlin tätig. 1988 erscheint ihr erster Roman Mooskopf beim Luchterhand Literaturverlag. Seitdem ist Anja Tuckermann als freischaffende Schriftstellerin und Journalistin tätig. Seit 1993 leitet und organisiert sie Schreibwerkstätten, Lesereihen und Seminare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, u. a. am Staatstheater Stuttgart, für das Goethe-Institut in der Türkei, in Indien, in Jugendkunst- und Kulturzentren und Schulen in Deutschland und der Schweiz, für die Akademie der Künste, in der LiteraturWERKstatt sowie bei LesArt in Berlin. Mit ihrer Prosa sowie mit ihren Theaterstücken wurde Anja Tuckermann für zahlreiche Preise nominiert. Für "Denk nicht, wir bleiben hier" wurde die Autorin 2006 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

 

Suche Oma

7D, 3H

Steffis Nachmittage sind furchtbar langweilig: Die Mutter ist arbeiten, die Freundinnen mit allerlei anderen Sachen verplant und Hort oder Sportverein sind auch doof. Gäbe es da nicht noch ihre geliebte Schildkröte und Ayhan, den Gemüsehändler aus der Nachbarschaft, dem sie ihre Sorgen anvertrauen kann, wäre das Ganze vollkommen trostlos. Aber Steffi hat schon eine Lösung für dieses Problem: eine Oma muss her. Denn mit einer Oma kann man ins Kino gehen oder zum Baden. Omas backen Kuchen und geben auch zum Taschengeld noch was dazu. "Suche Oma!" lautet der Text der Anzeige, die Steffi heimlich in der Tageszeitung aufgibt. Doch schon bald hat Steffi ganz andere Probleme: Für welche von den vielen tollen Omas, die sich auf ihre Annonce gemeldet haben, soll sie sich nur entscheiden? Und wann soll sie diese überhaupt treffen, denn plötzlich sieht das mit der Langeweile an den Nachmittagen bei Steffi nämlich ganz anders aus. Anja Tuckermann hat aus ihrem gleichnamigen Kinderbuch eine Theaterfassung erarbeitet, die witzig und einfühlsam ein Problem beschreibt, das viele Kinder kennen.