28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Ueli BlumBlum, Ueli

Ueli Blum wurde 1961 in Luzern geboren. Nach der Ausbildung als Primarlehrer und Tätigkeit als solcher besuchte er von 1984-1987 die Schauspielakademie Zürich.

Seit 1987 arbeitet er als Regisseur, Schauspieler und Autor an verschiedenen Theatern im In- und Ausland, in der freien Szene, beim Film und für das Fernsehen. Gleichzeitig unterrichtete er an der Schauspielakademie Zürich, am städt. LehrerInnenseminar Luzern und an der EFAS (European Film Actor School) die Fächer Improvisation und Rollenstudium.

Von 1996–2000 war er künstlerischer Leiter des Jungen Theaters der Landesbühne Niedersachsen Nord, wo er auch als Autor und Regisseur wirkte, zahlreiche Stücke schrieb und inszenierte.

2000 ging er zurück in die Schweiz. Dort gründete er das NiNA Theater in Bätterkinden. Seitdem arbeitet Ueli Blum als Regisseur, Autor, Schauspieler und Dramaturg in der Schweiz und in Deutschland und ist mit den eigenen Produktionen des NiNA Theater in Schweizer Kleintheatern unterwegs.

Als Autor schrieb er u. a. Stücke für das NiNA Theater, das Stadttheater Luzern, die Landesbühne Niedersachsen Nord, das Junge Theater Wilhelmshaven, die Schauspielakademie Zürich, für das Zürcher Kinder- und Jugendtheater Kitz sowie für das Vorstadttheater Basel. Neben den eigenen Stücken ist er auch als Übersetzer tätig, so hat er über ein Dutzend Stücke der klassischen Theaterliteratur in Schweizer Mundart übertragen.

 

Die zertanzten Schuhe

Ein Märchen mit viel Musik für alle ab sechs
nach den Brüdern Grimm
von Ueli Blum
Musik von Erich A. Radke
Neubearbeitung von Kay Link
4D, 5H, (Mehrfachbesetzung)
Orchesterbesetzung: Kl/E-Kl, E-Git/Git, E-B, Dr/Perc, Vl, Trp (alternativ: reduzierte Orchesterbesetzung / Kl / Halbplayback)
UA: 20.11.2011, Theater der Jungen Welt Leipzig

Stille Trauer liegt über dem Schloss des Sonnenkönigs. Seit dem Tod der Königin wird nicht mehr getanzt, gesungen und gelacht – so hat der König es angeordnet. Aber die drei Königstöchter Iphigenie, Isabella und Isolde sehnen sich Trubel und Heiterkeit zurück. Dürfen sie nie wieder lachen und glücklich sein? So kommt es, dass der König jeden Morgen drei Paar zertanzte Schuhe der Prinzessinnen vorfindet und Tag für Tag wächst der Stapel. Wie kann das sein? Jeden Abend schließt der König die Zimmertür der Prinzessinnen ab und lässt sie bewachen, und dennoch sitzen die Mädchen am nächsten Morgen übernächtigt am Frühstückstisch, die Köpfe fast auf der Tischplatte.
Das Rätsel muss gelüftet werden. Der Sonnenkönig schreibt den Auftrag aus: Jeder Mann, der sich zutraue, das Geheimnis der Mädchen aufzudecken, solle sich bei ihm im Schloss melden. Dabei gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Wer dem König helfen kann, erhält sowohl die Hand der ältesten Tochter als auch das ganze Königreich, wer nicht helfen kann, wird hingerichtet. Einige Männer bezahlen mit dem Leben, bis sich schließlich ein Soldat der Aufgabe widmet: Ihm glückt es, die Tricks der Prinzessinnen auszuhebeln und er taucht ein in eine traumhafte Welt voll Musik, Tanz und Vergnügen.

Eine schwungvolle und moderne Version des Klassikers "Die zertanzten Schuhe" der Brüder Grimm. Die drei Töchter des Königs werfen sich in die schicksten Fummel, tragen noch ein wenig Puder auf, schwingen sich auf ihr Motorrad und verschwinden im Dunkel der Nacht. Die eingängige Musik von Erich A. Radke lädt ein, sich mit den Prinzessinnen von der Magie der Tanzabende verzaubern zu lassen.