25.04.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Cosmic Fear oder Der Tag, an dem Brad Pitt Paranoia bekam" am Landestheater Tübingen

Foto: Patrick Pfeiffer

 

Zum Jahresende widmet sich das Landestheater Tübingen der Rettung der Welt: Ab dem 9. Dezember steht dort Cosmic Fear oder Der Tag, an dem Brad Pitt Paranoia bekam auf dem Spielplan. In Christian Lollikes Stück dreht sich alles um Klimakatastrophe, Erderwärmung und Überbevölkerung, und Brad Pitt dreht sich mit, um die Welt zu retten. Regie führt Martin Maria Eschenbach. Es spielen Christian Dräger, Dorothee Föllmer und Gotthard Sinn.

Brad Pitt möchte einen Film drehen. Einen Film über die Klimakatastrophe. Doch sein Produzent rät ab: "In dem Film fehlt ein Antagonist. Ein Schurke. Das Wetter taugt nicht als Schurke, Brad." Es entspinnt sich eine Debatte unter Hollywoodstars, Klimaexperten und Aktivisten – Möchtegernrettern.

Christian Lollike entwirft in seinem Theatertext eine sich mehrfach überlagernde Schleife von Fiktionsebenen. Er lässt drei Darsteller in unterschiedliche Haltungen und Situationen schlüpfen und versteht es durch die Kraft der Sprache reizvolle Bühnensituationen zwischen Gartenparty in Hollywood und Endzeitszenario entstehen zu lassen.

Weitere Aufführungen am Landestheater Tübingen: 12.12., 17.12.2010 sowie 14.1., 16.1. und 22.1.2011

25.11.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
Cosmic Fear oder Der Tag, an dem Brad Pitt Paranoia bekam

Autoren zu dieser Nachricht:
Lollike, Christian