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Premiere: "Alles was Sie wollen" an der Komödie am Kurfürstendamm
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Sommertheater: Unsere Premieren von Juni bis August
Wir freuen uns auf Sommer, Sonne und Theater - hier eine Auswahl unserer...

Ausgezeichnet: Berliner Kindertheaterpreis 2019 für Esther Becker
"Ein Stück, bei dem man sich fragt, wo es vorher war. Ein Stück, das es schon...

DE: "Der Besuch der alten Dame - Das Musical" bei den Freilichtspielen Tecklenburg
Am 24. Juli 2020 feiern die Freilichtspiele Tecklenburg die deutsche...


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Bild von Anja HillingHilling, Anja
Doris S.-Klaas (Tagesspiegel) 

Anja Hilling absolvierte das Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin sowie "Szenisches Schreiben" an der UdK Berlin. Parallel dazu kellnerte sie in einer Bar in Berlin Kreuzberg.

Ihr erstes Theaterstück Sterne wird 2003 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen und dort mit dem Preis der Dresdner Bank für neue Dramatik ausgezeichnet. Ihr folgendes Stück, die Tragikomödie Mein junges idiotisches Herz wird 2005 in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele zu den Mühlheimer Theatertagen eingeladen. Im selben Jahr wird Anja Hilling in der Kritikerumfrage von Theater heute zur Nachwuchsautorin der Saison gewählt.

Mit dem Zivilisationsdrama Schwarzes Tier Traurigkeit (2007) gelingt Anja Hilling der Durchbruch im Ausland. Das Stück wird auf großen Bühnen in Europa, u.a. dem La Colline in Paris und dem Königlich dramatischen Theater Stockholm (dramaten) gezeigt. Das Jugenddrama Sinn (2007) entsteht in Kooperation des Thalia Theaters Hamburg und der Comédie de Saint-Étienne.

2011 schreibt sie der Garten, ein Fünfakter über das Spannungsfeld von Kunst und Kritik. Das Stück wurde am Schauspielhaus Wien uraufgeführt, wo auch ihr Werk Sinfonie des sonnigen Tages 2014 zur Uraufführung kommt.

Seitdem sind u.a. Massiver Kuss (Auftrag für das Theater Bonn), Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen (Auftrag für das Theater Basel) und Lenz Ewiger Durst (Auftrag für Dramaten, Stockholm) entstanden.


Auszeichnungen / Einladungen - Übersicht:

2014: Nominierung "Deutscher Jugendtheaterpreis 2014" für was innen geht

2009: Einladung zu den Autorentheatertagen, Thalia Theater Hamburg, mit dem Auftragswerk Radio Rhapsodie

2005: "Nachwuchsautorin der Saison" (Kritikerumfrage von "theater heute"); Einladung zu den Werkstatttagen an der Burg 2005, Burgtheater Wien; Einladung zu den Autorentheatertagen, Thalia Theater Hamburg, mit Protection; Einladung von Mein junges idiotisches Herz zu den Mülheimer Theatertagen (Werkstattinszenierung der Münchner Kammerspiele)

2003: Einladung zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens mit Sterne und Auszeichnung mit dem Preis der Dresdner Bank für junge Dramatik; "International Residency" am Royal Court Theatre, London

 

Massiver Kuss

1D, 1H
UA: 29.09.2016, Theater Bonn Bonn

Ein Mann und eine Frau. Es sind Camille Claudel und Auguste Rodin. Und sie sind es nicht. Zwischen ihnen der Stein, den sie modellieren, zerstören, erneuern. Der Prozess, die Natur in Form zu bringen, ist brutal, ein Kampf mit dem Material, dem Gegenüber, der Gesellschaft und dem eigenen Wollen: Es gilt etwas zu beherrschen, das sie selbst beherrscht. Zwei Menschen, die jeder für sich arbeiten, aber vereint sind über die Materie, der sie sich verschrieben haben. Sie sind Bewunderer und Konkurrenten, die Untergebenen ihrer Hände, die sich nie raushalten können aus der Arbeit des anderen. Sie wollen sich einbringen, sich unersetzlich machen. Sie wollen helfen, sie wollen besser sein.

Anja Hilling hat im Auftrag für das Theater Bonn ein Stück über das außergewöhnliche Verhältnis zwischen Camille Claudel und Auguste Rodin geschrieben. Gleichzeitig ist es ein Stück über die Arbeit, ihre Qual, ihre Schönheit, ihre Not, ihr Geheimnis. Eine Studie zwischen den Zeiten, gefangen und frei zwischen früher und heute, Arbeit und Intimität, Eleganz und Alltag, Geschliffenheit und Chaos. Besitzen, Hingabe, Traum, Auftrag, Material, Erschöpfung, Abschied, Enttäuschung, Zerstörung, Erneuerung, Mauern, keine Ruhe, kein Entkommen, keine Erinnerung, vielleicht Überleben. Akt für Akt, Stein für Stein und Schicht für Schicht sucht Anja Hilling nach einer Form, an die man sich halten kann in der instabilen und widerständigen Welt der beiden und findet über die Sprache eine Struktur, die von innen nach außen die Oberfläche durchdringt, das Unbekannte hervortreten und Geheimnisse zu Gewissheiten werden lässt.

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