www.felix-bloch-erben.de

Der Lieblingsdichter

von Leo Lenz
Lustspiel in drei Akten

2D, 2H

Robert, ein bekannter Maler, und seine Frau Hedi sind seit zwei Jahren verheiratet. Da Hedi sehr eifersüchtig ist, hat Robert das Portraitieren schöner Frauen in Berlin aufgegeben und lebt mit ihr auf dem Land. Da er sich jedoch sehr stark der Landschaftsmalerei widmet, langweilt sich Hedi sehr und korrespondiert heimlich mit dem Mode-Schriftsteller Hollweg. Sie lädt ihn zu sich ein, als Robert für einen Abend nach Berlin fahren will.

Robert durchschaut jedoch die Sache, und als ihm sein Freund Oskar erzählt, er verdiene sein Geld mit der Darstellung von Doubles, kommt er auf eine Idee. Da Hollweg telegraphisch abgesagt hat, wovon Hedi nichts weiß, schlüpft Oskar in die Rolle des Mode-Schriftstellers. Dies gelingt ihm so gut, dass selbst Robert ihn für den echten Hollweg hält. Alles scheint aufzufliegen, als die charmante Lisa erscheint und behauptet, sie wäre Hollwegs Frau. Als Robert - der natürlich nicht abgereist ist - plötzlich auftaucht, findet er die Gesellschaft in bester Laune vor. Am nächsten Tag klärt sich alles mit einer großen Überraschung für alle Beteiligten auf...