www.felix-bloch-erben.de

Opfer der Pflicht

von Eugène Ionesco
Pseudodrama von Eugène Ionesco

Deutsch von Werner Düggelin
2D, 3H

Bei dem Ehepaar Choubert erscheint ein Polizist, um sich zu erkundigen, ob sich der frühere Mieter ihrer Wohnung "Mallod" oder "Mallot" geschrieben hat. Aus dieser harmlosen Frage entwickelt sich eine fieberhafte Suche nach "Mallot": der Polizist wird zum Psychoanalytiker und zwingt Choubert, in sein Unterbewußtsein hinabzusteigen, um dort "Mallot" zu suchen. Der Polizist glaubt, alle Geheimnisse des Lebens könnten ergründet werden "dank der Anstrengungen menschlichen Geistes und der Wissenschaft". Dennoch findet Choubert keine Lösung, obgleich er immer tiefer in sein Unterbewußtsein taucht. Er entdeckt dort nur eine gähnende Leere. Statt die verborgene Lösung für das Rätsel der Existenz zu liefern, offenbart sich das Unterbewußtsein als ein bodenloser Abgrund, als die absolute Leere.