www.felix-bloch-erben.de

Die Nacht von Valognes

(La Nuit de Valognes)
von Éric-Emmanuel Schmitt

Deutsch von Peter Stephan Jungk
7D, 3H

Frankreich im achtzehnten Jahrhundert: In einer stürmischen Nacht versammeln sich fünf sehr unterschiedliche Frauen in einem abgelegenen Schloss in der Normandie. Eine Comtesse aus der Pariser Gesellschaft, eine Nonne, eine Autorin von Liebesromanen und eine Bürgerliche treffen nacheinander ein, gerufen von der Hausherrin, der Duchesse de Vaubricourt. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist die, dass sie alle ehemalige Opfer von Don Juan sind, die die Gelegenheit zur Rache nutzen wollen. Denn die Duchesse hat auch Don Juan geladen und schlägt vor, ihm den Prozess zu machen. Eines der jüngsten Opfer des Frauenhelden ist nämlich ihre Patentochter Angélique, die seitdem liebeskrank dahinsiecht. Das Urteil für Don Juan lautet: entweder er heiratet Angélique oder man sorgt dafür, dass er im Gefängnis landet.
Zur großen Überraschung der Frauen stimmt Don Juan der Heirat sofort zu. Was ist geschehen? Sollte das Leben dem Don Juan bereits den Prozess gemacht haben? Ist sein Mythos am Ende?