28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Eine Hommage: Fred Raymond zum 110. Geburtstag

 

Am 20. April würde der 1900 in Wien geborene Fred Raymond seinen 110. Geburtstag begehen.
Als Chansonnier am Flügel trat der gelernte Banker mit eigenen Liedern im Kabarett auf. Der größte Erfolg aus dieser Zeit "Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren" wurde zu einem Welthit. Die gleichnamige Operette kam 1927 an der Wiener Volksoper heraus und wurde mit über 700 Vorstellungen zum Kassenschlager. Von hier aus gelangte seine erste Operette an nahezu alle europäischen Bühnen und bis Amerika. Als er ans Berliner Metropol-Theater geholt wurde, begann mit "Lauf ins Glück" (1934) eine außerordentlich fruchtbare Zusammenarbeit mit Heinz Hentschke und Günther Schwenn, die mit der Maske in Blau (1937) einen markanten Höhepunkt erreichte. Für diese Operette schrieb er gleich sieben Nummern, die Evergreens wurden. Mit "Die Juliska aus Budapest", "Schau einer schönen Frau nie zu tief in die Augen", "Am Rio Negro", "Sassa" und "Ja, das Temp'rament" schuf er wirkungsvolle musikalische Szenen, originell im Einfall und brilliant in der Ausführung.

Nach der Maske in Blau, die vor kurzem am Theater Görlitz zu sehen war und ab der nächsten Spielzeit am Landestheater Coburg zu erleben ist, schrieb er noch eine Vielzahl weiterer Operetten, von denen Saison in Salzburg (Salzburger Nockerln) (1938) ebenfalls ein beständiger Erfolg beschieden war. Aber auch Die Perle von Tokay (1941) und Geliebte Manuela (1951) bergen noch Schätze herrlicher Operettenmusik und laden zu einer Neuentdeckung dieser unsterblich gewordenen Musik Raymonds ein.

29.03.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Perle von Tokay
Geliebte Manuela
Maske in Blau
Saison in Salzburg (Salzburger Nockerln)