www.felix-bloch-erben.de

Baron Besenval

von Herbert Meier
Komödie

3D, 8H, Nebendarsteller, Bläserquartett

UA: 12.06.1991, Schloss Waldegg bei Solothurn, Feldbrunnen

Im Garten eines Schlosses spricht ein Fremdenführer das Publikum an; er nimmt es für Kulturtouristen, die zu einer Besichtigung gekommen sind. Unter ihnen ist Selina, ein junges Mädchen, das plötzlich – zum Ärgernis des Fremdenführers – den romantischen Dichter Eichendorff an einem Fenster des Schlosses erblickt. Er öffnet Selina die Tür, sie führt das Publikum ins Schloss.

Drinnen spielt sich nun die Geschichte des Fähnrichs Amedée ab. Er ist nicht, wie sein Vater, Baron Besenval, noch immer glaubt, den Heldentod in den Tuilerien gestorben, sondern zu den Jakobinern übergelaufen und später Arzt geworden. Seine unerwartete Heimkehr bringt den romantischen Ruhestand des Schlosses in Aufruhr. Jeannette, die ihm seit ihrer Kindheit als Braut versprochen ist, aber sich inzwischen in den Sekretär Wallier verliebt hat, ist über die Heimkehr des Totgeglaubten ebenso wenig erfreut wie sein Vater, der um den Tod des Sohnes im Kampf gegen die Revolution einen Heldenkult in Form eines Puppenspiels ersonnen hat. Seine Mutter Margaritha dagegen, deren Kummer um den Sohn sich im Laufe der Jahre in Fettpolstern manifestiert hat, erlebt dank Selina und Eichendorff eine beglückende Verjüngung ihrer selbst und ihrer Ehe.

Baron Besenval ist ein erfrischend heiteres Sommertheaterstück, für Aufführungen in Parks und Schlössern, aber ebenfalls für geschlossene Bühnenräume geeignet.