www.felix-bloch-erben.de

Auf der Mauer auf der Lauer

von Volker Ludwig
Theaterstück für Menschen ab zwölf Jahren
von Volker Ludwig und Reiner Lücker
mit Musik von Matthias Wittig und Liedtexten von Volker Ludwig

3D, 3H
Orchesterbesetzung: 2 Keyb

UA: 27.04.1990, Grips Theater, Berlin

Sandra lebt in Ost-Berlin. Ihr Vater ist von einer Reise in den Westen nicht zurückgekommen. Was nun? Wir schreiben das Jahr 1988, und wir verfolgen Sandras Leben bis heute: von den Wonnen, Qualen und Verrücktheiten des DDR-Alltags bis zur Verschleppung in eine andere Welt. "Hinter der Mauer liegt Schlaraffenland", singt sie drüben. Ob ihr heute bei uns das Singen vergangen ist?

Die Presse: 'Dabei spielen die Leute vom Grips Theater, allen Schwindelgefühlen von Zeitlosigkeit zum Trotz, das wohl aktuellste Zeitstück des Deutschen Theaters: AUF DER MAUER AUF DER LAUER. Grips schummelt nicht, es erzwingt auf der Bühne keine glückliche Lösung für die gespaltenen Deutschen - da es draußen vor dem Theater auch noch keine gibt. Das Stück endet offen, verworren, doch keineswegs deprimiert, sondern voll Zuversicht'.