16.04.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Gerhart Hauptmann in Bochum und Düsseldorf

 

"Es steckt Ungehobenes in meinem Werk, das der Gegenwart und zukünftigen Zeit viel, viel helfen kann". (Gerhart Hauptmann)

Zwei spannende Hauptmann-Premieren finden sich im Spielplan des Monats November. Den Anfang macht das Schauspielhaus Bochum am 9. November mit Einsame Menschen. Das stark biographische Stück thematisiert das Gefangensein des Einzelnen in den bedrängenden Grenzen des bürgerlichen Lebens und die Bedeutung der Konstruktion "Familie". Der Regisseur Roger Vontobel untersucht diesen Apparat und seine zerstörerischen Mechanismen.

Am 29. November zeigt das Düsseldorfer Schauspielhaus die Tragikomödie Die Ratten. Volker Lösch geht den Stoff gemeinsam mit dem Chor alleinerziehender Mütter aus Düsseldorf an. "Die Figuren Jette John, Piperkarcka und Selma Knobbe erwachen zu neuem Leben, wenn alleinerziehende Frauen aus Düsseldorf gemeinsam mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Ensembles die Vorlage Hauptmanns mit ihren persönlichen Geschichten aufladen. Denn, wie schon Gerhart Hauptmann sagte: 'Echte Dramen sind immer Gegenwart!'" (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Weitere Termine am Schauspielhaus Bochum:
16.11./20.12./28.12.2014

Weitere Termine am Düsseldorfer Schauspielhaus:
1./12./13./18./23./27.12.2014

24.10.2014

Autoren zu dieser Nachricht:
Hauptmann, Gerhart