www.felix-bloch-erben.de

Dynamit!

(Dynamite!)
von Paul Graham Brown
Musical von Paul Graham Brown

Deutsch von Nina Schneider
2D, 2H
Orchesterbesetzung: Kl/Keyb

UA: 29.01.2011, Kleines Theater am Südwestkorso, Berlin

Alfred Nobel wurde mit seiner Erfindung des Dynamits nicht nur der reichste Mann seiner Zeit, als führender Waffenmogul unterhielt er auch etliche international operierende Munitionswerke. Doch nach Jahrzehnten besinnt er sich plötzlich eines Besseren und stiftet sein gesamtes Vermögen für den Weltfrieden. Mit seinem Testament legte er den Grundstein für den Friedensnobelpreis und weitere außerordentlich anerkannte Auszeichnungen, die unter seinem Namen jährlich für bedeutende naturwissenschaftliche und literarische Leistungen verliehen werden.

Der in ihm brodelnde Interessenskonflikt wird befeuert von der glühenden Leidenschaft zu Bertha von Suttner, der bekannten Friedensaktivistin. Der Disput ist vorprogrammiert: Auf der einen Seite ein Mann, dessen Erfindungen die Kriegsführung revolutionierten, auf der anderen Seite eine Frau, die den Frieden zu ihrem Lebensziel erkoren hat. Und doch ziehen sich die Gegensätze magisch an, wie nicht zuletzt der lebenslange Briefwechsel zwischen Nobel und von Suttner bezeugt. Und dann ist da noch eine andere Frau in Nobels Leben sowie der junge serbische Attentäter Marinovic, der Dynamit für einen politischen Anschlag missbrauchen will ...

Tiefgründig, durchsetzt mit feinsinnigem, englischen Humor, erzählt Paul Graham Brown diese komplexe Geschichte und deckt dabei allerlei Abgründe auf. Die eingängigen und dramaturgisch klug eingesetzten Melodien verbinden Humor und Hintergründigkeit zu einer zündenden Mischung.

Das Werk wurde im Auftrag für das Kleine Theater am Südwestkorso, Berlin, erstellt und am 29.01.2011 uraufgeführt.