www.felix-bloch-erben.de

Ewig gärt

von Ekat Cordes

5D, 7H, Statisten; Mehrfachbesetzung möglich

frei zur UA

Gerd rast durch die Geisterbahn. Seine Ruth lässt sich heimlich die Zukunft voraussagen. Die Zeichen stehen schlecht. Ein Unheil und viele Unheilige werfen ihre Schatten voraus. Ewig gärt zeigt eine Familie, die sich den beschleunigten Zentrifugalkräften der Kirmes aussetzt. Gerd, Ruth und die beiden Kinder kreiseln auf einem schrillen Familienkarussell vor allem um sich selbst, schwindelerregend schnell, bis an den Rand der Übelkeit, bis die Knie zittern, bis der Boden unter den Füßen nachgibt. Sie wollen Amüsement auf Teufel komm raus. Ein Tag auf der Kirmes bedeutet Flucht aus dem Alltag. Hätte das also eigentlich alles schön sein können? Wohl kaum, denn das ewige Kreisen und Gären spiegelt den dumpfen Familienalltag.

Das Lebkuchenherz, das Ruth sich eben noch gönnte, schlägt lebendiger als ihr eigenes. In Gerd gärt es gewaltig - er ist der Wolf im Katzenpelz, der seine Kinder penetriert. Hello Kitty muss sterben. Die Kinder sind mager- und zerstörungssüchtig und der Schein der Familienidylle trügt, denn eine dicke Schicht niederer Instinkte hat sich über die Figuren gelegt. Hoffnung erstickt und Güte und das, was man Geborgenheit nennen könnte.

Ekat Cordes legt mit dieser Splatter-Komödie ein Stück vor, das Volksweisheiten, Sprüche und Sprichwörter dekonstruiert und so den Alltag als einzige bittere Floskel entlarvt - enervierend, unbequem und immer mit dem Finger in der Wunde, die eben noch die Kettensäge ins Fleisch geschnitten hat. Cordes katapultiert "eine fiebrige Monster-Family-Farce über das Erwachsenwerden und sexuellen Missbrauch durch eine fast Jelinek'sche Karussell-Stilistik in die Welt". (Berliner Zeitung)