Bild von Irmgard KeunKeun, Irmgard

Irmgard Keun, am 6. Februar 1905 in Berlin geboren, wurde zu Beginn der 1930er Jahre bekannt mit ihren Romanen "Gilgi - eine von uns" (1931) und Das kunstseidene Mädchen (1932). Beide Werke wurden verfilmt, jedoch bereits 1933 verboten. Keun emigrierte 1936, kehrte aber 1940 unter falschem Namen nach Deutschland zurück und lebte bis Kriegsende in der Illegalität. In den nächsten dreißig Jahren arbeitete sie, vom Literaturbetrieb und der Öffentlichkeit weitestgehend vergessen, für den Rundfunk und fürs Kabarett; literarische Versuche aus dieser Zeit blieben ohne größere Resonanz. Neuer Ruhm stellte sich wieder 1977 ein mit der Neuauflage ihrer beiden Romane, 1981 erhielt sie den Marieluise-Fleißer-Preis. Allerdings konnte sie den Erfolg nicht lange genießen, Irmgard Keun starb ein Jahr später am 5. Mai 1982 in Köln.

In der Bühnenfassung von Gottfried Greiffenhagen (geb. 1965) zählt Das kunstseidene Mädchen zu einem der erfolgreichsten deutschen Theatertexte. Seit der Uraufführung im Januar 1985 am Schauspiel Bonn kam es zu über 60 Inszenierungen; die Rolle der Doris gehört zu den Glanzpartien für junge Schauspielerinnen.

 

D-Zug dritter Klasse

Roman

Im Mittelpunkt des Geschens steht eine Gruppe Reisender, deren Geschichten sich in einem Zugabteil zwischen Berlin und Paris verwirren. An einem Sommernachmittag im Juni 1937 besteigt Lenchen in Berlin mit ihrem Freund Dr. med. Karl Bornwasser den D-Zug nach Paris. Im Abteil dritter Klasse sitzt außer ihr und vier fremden Mitreisenden auch noch Lenchens verrückte Tante Camilla. Lenchen soll die Tante bei der Pariser Verwandtschaft „abliefern“. Ein Devisenschmuggel bringt zusätzliche Aufruhr ins Abteil. Keun vermittelt im Roman auf beeindruckende Weise unterschiedliche Lebensläufe und lässt uns so virtuos in unterschiedliche Köpfe und Leben blicken. Die Kammerspielsituation des Romans bietet eine ideale Voraussetzung für die Bühnenadaption.

Hinweis:
Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption dieses Romans zu erstellen.




Nachrichten zu diesem Stück anzeigen