www.felix-bloch-erben.de

Ein Apartment zu dritt

(Accomodations)
von Nick Hall

Deutsch von Claudia und Knut Lehmann
2D, 2H

DSE: 01.03.2016, Theatergastspiele Fürth, Fürth

Lee, eine attraktive Lehrerin in den Dreißigern, hat für sich spontan entschieden, ihrem Leben neuen Schwung zu geben und dem bisher eher häuslich ausgerichteten Wohlstandsdasein mit Ehemann Bob zu entfliehen. Also beginnt sie ein neues Leben in einem New Yorker Zwei-Raum-Apartment, das sich nicht gerade durch Geräumigkeit und Eleganz auszeichnet, aber dafür durch den Charme der Unabhängigkeit und des Abenteuers bestimmt ist. Da die Miete hoch ist und nun das Geld knapp, ist es mehr als praktisch, dass es noch zwei Mitbewohnerinnen gibt: Pat und Tracy. Doch das neue Leben hält, schneller als Lee sich das gedacht hätte, ungeplante Überraschungen bereit.

Hinter Tracy verbirgt sich nämlich keine Studentin, wie von der Wohnungsagentur und den Bewohnerinnen angenommen, sondern ein nicht unattraktiver Student. Die eindeutige geschlechtliche Zuordnung von Tracy ist sehr schnell klar; nicht so einfach ist das mit der Identität der Hauptmieterin Pat: Mal tritt sie als Shirley Temple, mal als faszinierende Südstaatenschönheit, aber auch als Liz- Taylor-kopierende Cleopatra in Erscheinung. Die Schauspielstudentin in den Zwanzigern bedient sich munter am Kostümfundus ihres Dragqueen-Nachbarn Simon und schafft es mit immer neuen Verkleidungen, ihr wahres Ich erfolgreich zu verbergen. Mit ihren schnell entflammten Gefühlen gegenüber Tracy hält sie nicht lange hinterm Berg. Der interessiert sich allerdings mehr für die eher bodenständigere Lee.

Das Liebesdreieck bleibt nicht lange mit sich selbst beschäftigt, denn Lees Ehemann Bob versucht mit beständiger Hartnäckigkeit, seine Frau für sich zurück zu gewinnen. Doch damit fangen die Verwirrungen erst richtig an.

Ein Apartment zu dritt ist eine leichtfüßige und beschwingte Komödie, die ihre Figuren mit viel Leben, Spielfreude und nicht zuletzt dem nötigen Bisschen Verdrehtheit ausstattet. Das Stück erzählt höchst amüsant und unterhaltsam, dass es manchmal nicht nur aufregend, sondern auch sinnvoll sein kann, wegzulaufen, um wieder zu Hause ankommen zu können.