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DE: "Rotterdam" von Jon Brittain am Theater Kiel
Die deutsche Erstaufführung von Rotterdam ist am 22. März. Johannes Ender...

KinderStückePreis 2019: Nominierungen für "Die Eisbärin" und "Ich, Ikarus"
Zwei Kinderstücke aus unserem Programm wurden zu den diesjährigen Mülheimer...

Premiere: "Die Stühle" von Eugène Ionesco am Burgtheater Wien
"Das Theater spiegelt offensichtlich die Beunruhigung unserer Zeit." sagte...

DSE: "Little Me" von Cy Coleman, Neil Simon, Carolyn Leigh in Fürth
Mit dem fränkischen Kabarettisten Volker Heißmann in sieben verschiedenen...

UA: "Am Rand" von Philipp Löhle am Staatstheater Nürnberg
Am 9. März ist die Uraufführung von Philipp Löhles Auftragswerk Am Rand (Ein...

UA: "Die Verunsicherung" von Thomas Arzt am Vorarlberger Landestheater
Unter dem Titel "Der 27. Kanton" werden am 8. März zwei Auftragswerke am...

UA: Gewinnerstück "Fische" am Pfalztheater Kaiserslautern
Nele Stuhlers Stück Fische wurde mit dem Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2018...

DSE: "Straight" von Scott Elmegreen und Drew Fornarola in Wien, Hamburg und Berlin
Am 9. März ist im Spektakel Wien die deutschsprachige Erstaufführung von...

UA: "Hals zu kurz" von Johannes Hoffmann
Am Feste Theater in Brünn ist am 31. März die Uraufführung von Johannes...

UA: "Wie Großvater schwimmen lernte" von Viola Rohner in Luzern
Wie Großvater schwimmen lernte von Viola Rohner wird am 8. März im Luzerner...

Neu bei FBE: "Der Hase mit den Bernsteinaugen" von Thomas Zaufke / Henry Mason / Edmund de Waal
Edmund de Waal erzählt in seinem Bestseller die Geschichte seiner Vorfahren,...

Neu: Felicia Zeller bei Felix Bloch Erben
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Felicia Zeller seit dem 1. Januar...


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Dubin, Al
Al Dubin wurde als Kind russischer Einwanderer am 10. Juni 1891 in Zürich geboren. Zwei Jahre später übersiedelte die Familie in die USA. Im Alter von 14...


Warren, Harry
Der Komponist Harry Warren wurde als elftes von zwölf Kindern an Heiligabend 1893 in Brooklyn, New York, geboren. Als musikalischer Autodidakt brachte er...


Stewart, Michael
Der 1924 in New York City geborene Dramatiker und Librettist, Michael Steward, gehört bis heute zu den bedeutendsten amerikanischen Musical-Autoren. Nach...


 

42nd Street

Musical
Musik von Harry Warren
Gesangstexte von Al Dubin
Buch von Michael Stewart und Mark Bramble
Nach dem Roman von Bradford Ropes
Verwendung der Songs mit freundlicher Genehmigung durch Warner Bros. als Eigentümer der Musikrechte
Deutsche Fassung von Wolfgang Adenberg (Liedtexte) und Ruth Deny (Dialoge) im Auftrag von Stage Entertainment GmbH
7D, 7H, Ensemble
Orchesterbesetzung: Reed I (Fl, Klar, S.Sax, A.Sax), Reed II (Fl, Picc, Klar, A.Sax), Reed III (Klar, T.Sax), Reed IV (Klar, T.Sax), Reed V (Klar, B.Klar, Bar.Sax), Hr, Trp I [Flügel Hr], Trp II, III, Pos I, II [B.Pos], Kl, [Git/Banjo], Perc, B
UA: 25.08.1980, Winter Garden Theatre New York
DSE: 21.11.2003, Apollo Theater Stuttgart

42nd Street gehört zu den erfolgreichsten Musicals, die je am Broadway gespielt wurden. Basierend auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1933 ist das Stück eine liebevolle Hommage an das Showbusiness. Einer seiner swingenden Songs zählt zu den heimlichen Hymnen des Genres: "The Lullaby of Broadway".

New York in den dreißiger Jahren. Der Theaterproduzent Julian Marsh steckt in finanziellen Schwierigkeiten und braucht dringend einen Erfolg am Broadway. Seine neue Show "Pretty Lady" wird von Abner Dillon finanziert, dem Liebhaber des alternden Stars Dorothy Brock – und natürlich ist an die Finanzierung die Bedingung geknüpft, dass Dorothy die Hauptrolle spielt. Die Proben beginnen mit dem Vortanzen für das Ensemble. Peggy Sawyer, eine junge Tänzerin aus der Provinz, kommt zu spät, erhält aber doch noch die Chance, ihr Können zu zeigen. Obwohl sie hervorragend ist, bleibt der Choreograph Andy Lee hart: Wer zu spät kommt, wird nicht engagiert. Enttäuscht rennt Peggy von der Bühne. Der männliche Hauptdarsteller Billy Lawlor und andere Mitglieder des Ensembles sind von Peggys Talent so überzeugt, dass sie Julian March überreden, sie doch für das Ensemble zu engagieren.

Mit den denkbar größten Schwierigkeiten laufen die Proben zur Show an. Abner Dillon ist bei jeder Liebesszene eifersüchtig auf Dorothy und droht, sein Geld zurückzuziehen. Heimlich fühlt sich diese auch eher zu ihrem früheren Bühnenpartner Pat Denning hingezogen, der aber hat wiederum ein Auge auf Peggy geworfen, was Dorothy natürlich nicht verborgen bleibt. Während einer Voraufführung in Philadelphia kommt es zur Katastrophe: Im Finale stößt Peggy aus Versehen mit Dorothy zusammen, diese stolpert und bricht sich den Fuß. Die Vorstellung muss abgebrochen werden, Peggy wird gefeuert. Die Show steht vor dem endgültigen Aus. Dem verzweifelten Ensemble gelingt es jedoch, Julian davon zu überzeugen, die Hauptrolle umzubesetzen. Die einzige, die dafür in Frage kommt, ist Peggy. Es bleiben nur noch wenige Stunden Zeit, bis sich der Vorhang hebt und die Show beginnt...

Hinweis: Für dieses Werk können an Amateurtheater leider keine Aufführungsrechte vergeben werden.

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