www.felix-bloch-erben.de

Protection

von Anja Hilling
Ein Stück in drei Teilen

2D, 4H

UA: 18.10.2006, Maxim Gorki Theater, Berlin

"I can't change the way you feel / But I could put my arms around you"

Drei Begegnungen, drei mögliche Paare. Großstadtliebe.

Tagsüber spielt Lucy auf ihrem Kontrabass vor den Passanten in der U-Bahnstation. Nachts stellt sie den Bass in einer Kneipe unter, nutzt den leeren Instrumentenkasten zum Schlafen. Ross schläft im Pennerasyl. Tagsüber beobachtet er die kranke Lucy. Sieht, wie sie mitten im Sommer zusehends verfällt. Eine vorsichtige Annäherung beginnt: Protection.

Zwei Männer in einem Schwulen-Club. Irgendwann hatten sie ein flüchtiges Verhältnis. Aber nur Marco erkennt den Ex-Geliebten wieder. Marc hat sich verändert, die Beinprothese unter der weiten Hose versteckt. Ein Gebrechen ist nicht sexy. Ein mühsames Ringen um die Fassade beginnt: Phantome.

Eine Verwechslung. Leon, unterwegs zur Motto-Party, klingelt an der falschen Tür. Nazife. So etwas wie Liebe auf den ersten Blick? Zufällig treffen sich die beiden am nächsten Morgen wieder. Alles scheint schnell zu gehen. Blind und verstörend bewegen die beiden sich auf einander zu. Die Begegnung eskaliert: Nazifes Augen.

(Text: Thalia Theater Hamburg anlässlich der Langen Nacht der (zu entdeckenden) Autoren, Autorentheatertage 2005)

"[...] Gibt ja leider keinen Hauptpreis bei der Langen Nacht, aber wenn es einen gäbe, dann bekämen ihn Autorin Anja Hilling für ihren verzweifelten Liebesreigen 'Protection', Regisseur und Eskimofreund Andreas Kriegenburg für die Umsetzung desselben und die Musikauswahl sowie Ausstatterin Bettina Schürmann für eine wunderwunderschöne Bühne. Die luftig-zarte Konstruktion aus durchsichtiger Plastikfolie, gehalten von weißen Heliumballons, die auf der Drehbühne zu drei verstörenden Paargeschichten rotierten, erhielt zu Recht spontanen Auftrittsapplaus. Das ist die Inszenierung, die im kommenden Spielplan dringend auftauchen muß." (Maike Schiller, Hamburger Abendblatt, 20.06.2005)