www.felix-bloch-erben.de

Das schwarze Schaf

(Le veau)
von Yves Jamiaque
Komödie in zwei Teilen

Deutsch von Charles Regnier
2D, 3H

Pascal ist wegen seiner Wildheit und Frechheit schon dreimal von der Schule verwiesen worden. Jetzt soll er kurz vor dem Abitur endgültig geschasst werden. Dagegen solidarisieren sich sämtliche Schüler. Sie sperren den Direktor Simon ein und schicken Pascals Mutter Cécile, eine resolute, vernünftige Frau, zum Vermitteln.

Simon liefert sich mit Cécile, die mit ihm eingesperrt wurde, zunächst erbitterte Wortgefechte, später weicht er aus und findet sie sogar sympathisch. Sie bringt ihm die Probleme der Jugendlichen näher. Später stoßen noch die Aufseherin Paula und einer der Professoren hinzu. Paula argumentiert dafür, die Polizei zu holen, da die Situation unter den Jugendlichen zu eskalieren droht, während Francis, einer der Lehrer, Simon zum Einlenken bringen will.

Da stürmt Pascal mit blauem Auge herein und erklärt, dass er gar nicht an der Schule bleiben, sondern Bäcker werden will, um für seine kleine Familie (er wurde soeben Vater) sorgen zu können.