www.felix-bloch-erben.de

Die Geisel

(L´otage)
von Paul Claudel
Drama in drei Akten
Neu-Übersetzung 2004
(ehemals "Der Bürge")

Deutsch von Herbert Meier
Mitarbeit: Yvonne Meier Haas
1D, 4H

DSE: 17.06.1927, Nationaltheater, Mannheim

Im Jahre 1812 flieht Georges de Coûfontaine, neben seiner Cousine Sygne der letzte Überlebende eines französischen Adelsgeschlechts, mit Papst Pius VII, den er aus Napoleons Gefangenschaft befreit hat, nach Lothringen auf den Familienbesitz, eine alte Zisterzienser-Abtei, die Sygne über viele Jahre mühsam wiederaufgebaut hat. Georges erhofft sich politische Konsequenzen, Sygne geht es allein aus religiösen Beweggründen um die Rettung des Papstes. Turelure, der unter Napoleon hochgekommene Sohn von Sygnes Magd, erfährt von der Sache und schlägt Sygne einen Handel vor: Heiratet sie ihn, verrät er weder den Papst noch Georges an die Armee. Sygne bricht den Liebesschwur mit ihrem Cousin und opfert ihr Leben. Der Papst wird zwar freigelassen, aber die Feudalwelt ist dem Untergang geweiht. Der Emporkömmling Turelure eignet sich Titel und Besitz der Coûfontaines an.

Sygnes Tod bleibt rätselhaft. Sie wirft sich bei einem Schusswechsel zwischen Turelure und Coûfontaine und stirbt in der Folge. Bedeutet ihr Tod ein weiteres Selbstopfer, einen Selbstmord, einen Liebestod? Sie liebt Coûfontaine und hofft auf eine Hochzeit im Jenseits, da sich ihre Liebe hier nicht erfüllen kann. Das Kind, das sie Turelure geboren hat, will sie nicht mehr sehen; auch die Frage nach einem Priester beantwortet sie mit Schweigen. Ihr Schweigen ist ein Nein zu den Mächten dieser Welt und zugleich ein Sieg über sie.

Die Geisel zeigt eine von Männern bezielte Selbstvernichtung einer Frau. Sygne wird zum skandalösen Zeichen. Ihr "Opfer" bleibt, wie Claudel sagt, "in der Schwebe".