www.felix-bloch-erben.de

Die Schule der Ehemänner

(L´école des maris)
von Molière

Helmut Förnbacher
3D, 6H, Nebendarsteller

Die einzige in Molières Versform
(Alexandriner) existierende Übersetzung
von Helmut Förnbacher: Zwei Brüdern wurden von einem verstorbenen Freund seine beiden Töchter als Mündel anvertraut. Der ältere tolerant, weltoffen und menschlich, der jüngere repressiv, engstirnig und mit anmaßender Selbstgefälligkeit. Jahre später möchte jeder der Brüder sein Mündel heiraten, der tolerante, ältere hat gute Chancen, der spießige, jüngere keine, denn sein Mündel hat sich zu einer eigenwilligen jungen Dame entwickelt, die überhaupt nicht daran denkt, nach den Torturen einer herzlosen Erziehung noch die Torturen einer tyrannischen Ehe auf sich zu nehmen, zumal sie ihre Zuneigung längst anderweitig vergeben hat.

Die Weichen sind gestellt - nun beginnt ein mit List und frechem Charme geführter Kampf gegen den bornierten Bruder. Die Liebenden müssen sich ihrer Gefühle gewiss werden und so schnell es geht heiraten, um dem verabscheuten Pflegevater zuvorzukommen, der sein Mündel zu einer Heirat zwingen will...