www.felix-bloch-erben.de

Der Trinker

von Hans Fallada
Dramatisierung des gleichnamigen Romans von Oliver Hohlfeld

3D, 4H

UA: 29.05.2003, Landestheater Mecklenburg, Neustrelitz

Erwin Sommer heißt nicht nur so. Der Gemüsehändler träumt sich weit weg aus der bedrückenden winterlich-kalten Enge der Strafanstalt, die er im warmen Rausch verlassen möchte. Südseephantasien; mit Elinor, der Königin des klaren Korns, die ihn dabei begleiten soll. Aber mit jedem Hoffnungsschimmer reißen ihn die Gespenster der Vergangenheit tiefer und tiefer in den Absturz. Die Wirtin bekommt noch Geld. Ehefrau Magda hat einen neuen Mann, ausgerechnet seinen ärgsten Konkurrenten. Der Anstaltsarzt gaukelt ihm baldige Besserung vor. Aber von Elinors Hand wünscht er sich nur noch einen letzten Schnaps gemischt …

Die Himmelfahrt des Trinkers Erwin Sommer schrieb Hans Fallada 1944. Wegen eines Mordversuchs an seiner ersten Frau Anna Ditzen für dreieinhalb Monate zur Untersuchung in die Strafanstalt Strelitz-Alt eingewiesen, schrieb er sich seine Suchtgeschichte von der Seele.

Oliver Hohlfeld hat Falladas Roman in eine knappe dramatische Fassung gebracht.