www.felix-bloch-erben.de

Die Antwort kennt nur Gott allein

(God Only Knows)
von Hugh Whitemore

Deutsch von Dirk Quaschnowitz
2D, 3H

UA: 31.08.2001, Malvern Festival Theatre, Malvern

In einem verlassenen toskanischen Ferienhaus verbringen zwei britische Ehepaare die Ferien. Die Eintönigkeit, mit der die Tage dort verstreichen, wird eines Nachts durch einen Eindringling jäh unterbrochen, der sie in einen Thriller katapultiert. Ein verwirrter Engländer in einem Pyjama und einer viel zu großen Jacke erscheint und tischt den Urlaubern nach und nach eine unglaubliche Geschichte auf.

Zögernd und mit Unterbrechungen berichtet der Fremde Humphrey Biddulph, dass er bei wissenschaftlichen Forschungen im Vatikan an einen antiken Brief geraten sei. Demnach war die Auferstehung Christi eine Inszenierung der römischen Besatzungsmacht Palästinas. Die Römer hätten sich durch die Verbreitung der christlichen Nächstenliebe eine Erleichterung ihrer Kriegsführung im Lande erhofft. Als der Vatikan von Biddulphs Erkenntnissen erfährt, wird er in einer Psychiatrie in Gewahrsam genommen. Ihm gelingt die Flucht, jedoch fühlt er sich verfolgt und bedroht. Die staunenden Zuhörer schwanken zwischen Unglauben und kriminalistischem Interesse. Durch den Inhalt des Dokumentes, wenn es echt wäre, sehen sie die geistige Grundlagen ihrer Existenz gefährdet. Biddulph dagegen predigt mit aller Vehemenz und mit einigem historischen und philosophischen Sachverstand gegen Religiosität und für einen wissenschaftlichen Pragmatismus.

Als der Eindringling schließlich das Feriendomizil wieder verlässt, stellt sich den Zurückbleibenden die Frage: Ist Biddulph eine schillernde Figur, die in den Strudel der Machtinteressen des Vatikan geraten ist, oder ist er einfach ein entlaufener Irrer mit einer blühenden Fantasie? Die Antwort kennt nur Gott allein.