www.felix-bloch-erben.de

Die Schatzinsel

von Theodor Schübel
nach R.L. Stevenson

3D, 12H

UA: 1997, Luisenburg-Festspiele, Wunsiedel

Die Geschichte beginnt in dem alten Seemannsgasthaus "Zum blinden Admiral", das sich in der einsamen Küstenregion in der Nähe der großen Hafenstadt Bristol befindet. Hier lebt Jim Hawkins als einziges Kind der Witwe Hawkins, der Wirtsfrau. Wenn er nicht gerade im Gasthaus hilft, schaut er den Schiffen hinterher und träumt von der großen weiten Welt.

Eines Tages quartiert sich ein sehr sonderbarer Fremder ein. Sein Auftreten ist schroff, seine Augen unruhig und er hatte eine rote Narbe auf der Stirn. Ein Geheimnis umgibt diesen alten Seebären. Er scheint vor irgendetwas große Angst zu haben, auch seine Seekiste hütet er wie einen Schatz. Als plötzlich merkwürdige Gestalten anfangen, sich nach dem Käpt’n zu erkundigen, überstürzen sich die Ereignisse. Dieser gibt sich als Bill Bones, Steuermann des berühmten Piraten Flint zu erkennen, und die gesamte alte Mannschaft ist nun hinter ihm her. Jim erfährt, dass Bones die Karte einer Insel mit alle Angaben, wo Flint seine Schätze begraben hat, versteckt hält, und kann diese gerade noch retten, bevor die Piraten das Gasthaus überfallen.

Nachdem die Piraten ohne Erfolg wütend abziehen mussten, trifft Jim Dr. Livesay und den Baron, die den Unglücksort aufgesucht haben, und übergibt ihnen die kostbare Karte. Gemeinsam beschließen sie, auf Schatzsuche zu gehen...