19.10.3091

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DSE: "Gloria" am Residenztheater München
Amélie Niermeyer inszeniert die deutschsprachige Erstaufführung von Branden...

Neu bei FBE: "Wälder im Frühling" von Eva Rottmann
Jen ist schwanger. Mit 17. Sex: Ja. Irgendwie. Und mit irgendwem. Nini plagt...

Neu bei FBE: "NASSER #7Leben" von Susanne Lipp
Auf Grundlage von Nasser El-Ahmads Leben erzählt Susanne Lipp eine ganz...

Rückblick: UA von Anja Hillings "Wie kann ich dich finden, zu mir ziehen und überreden zu bleiben"
Am 27. September brachte Friederike Heller am Nationaltheater Mannheim ein...

UA: "Die Textil-Trilogie" von Volker Schmidt am Staatstheater Nürnberg
Das Staatstheater Nürnberg bringt am 13. Oktober gleich 3 Stücke von Volker...

Wiederentdeckt: "Das heilige Experiment" am Theater Orchester Biel Solothurn
Katharina Rupp hat Fritz Hochwälders historisches Gesellschaftsdrama Das...

UA: "Rasputin" am Theater Hof
Inszeniert von Roland Hüve und unter musikalischen Leitung von Michael Falk...

Neu bei FBE: "Tom Sawyer" von John von Düffel
In John von Düffels Adaption des Klassikers von Mark Twain erzählt der...

DSE: Arne Lygres "Nichts von mir" am Berliner Ensemble
Am Wochenende eröffnete das Berliner Ensemble sein Kleines Haus mit der...

Martina Clavadetscher für den Schweizer Buchpreis nominiert
Für den Schweizer Buchpreis wurden 78 Titel eingereicht, von denen nun fünf...

Hannah Biedermann für den FAUST nominiert
Für ihre Inszenierung "entweder und" am Jungen Ensemble Stuttgart ist Hannah...

Bestes Musical: Deutscher Musical Theater Preis für "In 80 Tagen um die Welt" von Gisle Kverndokk und Øystein Wiik
Der Hauptpreis "Bestes Musical" der Deutschen Musical Akademie ging in diesem...


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Bild von Cole PorterPorter, Cole

Cole Porter, eine der wichtigsten Persönlichkeiten des amerikanischen Showgeschäfts und neben Irving Berlin ungekrönter Herrscher des Broadway, wurde am 9. Juni 1891 in Peru, im amerikanischen Bundesstaat Indiana als Sohn eines reichen Plantagenbesitzers und Enkel eines ebenso begüterten Kohlemagnaten geboren. Als Erbe eines Millionenvermögens musste er zunächst Jura studieren, ehe er seiner Liebe zur Musik nachgab und ein entsprechendes Studium in Harvard aufnahm. Vom "Hobby" eines reichen Müßiggängers konnte dabei keine Rede sein. Porter erwies sich in jeder Beziehung als Profi.

Ehe er seine eigentliche Karriere begann, nahm er als Mitglied der französischen Fremdenlegion am 1. Weltkrieg teil. 1919 heiratete er die ebenfalls äußerst reiche Amerikanerin Linda Lee Thomas. Nach anfänglichen Misserfolgen eroberte er 1928 mit dem Musical "Paris" den Broadway. Es folgten die Musical-Erfolge Anything Goes (1934), "Jubilee" (mit dem Hit "Begin the beguine", 1935), "Around the World in Eighty Days" (1946), Kiss me, Kate (1948), Can-Can (1953) und Silk Stockings (Ninotschka) (1955). Viele davon wurden in ihrer Verfilmung geradezu legendär, Can-Can mit Maurice Chevalier, High Society mit Bing Crosby. Silk Stockings verhalf der jungen Hildegard Knef zu ihrem Durchbruch in Amerika.

Mehr als 500 Songs bezeugen über die Vielzahl der Musicals, Shows und Filme hinausgehend die künstlerische Vielseitigkeit und herausragende Produktivität Cole Porters. Nach einem Reitunfall und einer später erforderlichen Beinamputation zog sich der bis dahin immer im gesellschaftlichen Mittelpunkt stehende Komponist aus der Öffentlichkeit zurück. Am 15. Oktober 1964 starb er an den Folgen einer Nierenentzündung.


Weitere Informationen zu Cole Porter

 

Wodka Cola

(Leave It To Me)
Ein wiederentdecktes Musical
Original-Libretto von Bella und Samuel Spewack
Musik von Cole Porter
Deutsch von Michael Kunze
3D, 5H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: (musikalische Einrichtung von Dieter Glawischnig): Sax I, II, III, Trp I, II, III, Pos I, II, III, Schl, Git
UA: 09.11.1938, Imperial Theatre New York
DSE: 31.12.1987, Staatstheater Stuttgart

Der ehrgeizige Zeitungsverleger J. R. Brody will im Jahr 1938 unbedingt amerikanischer Botschafter in Moskau werden und hat für seine Pläne den skrupellosen Sensationsreporter Buck Thomas eingespannt. In Paris, wo die erwartete Ernennung gefeiert werden soll, muss Brody vor versammelter Presse erfahren, dass an seiner Stelle Alonzo P. Goodhue, genannt Stinky, ein reicher, aber unpolitischer Unternehmer aus Kansas, berufen wurde. Reporter Buck soll nun in Moskau alles dafür tun, dass Stinky schnell wieder abberufen wird, und er findet schnell heraus, dass der unglücklich über sein neues Amt ist.

Buck denkt sich die übelsten Intrigen aus, scheitert aber immer wieder daran, dass Stinky gerade wegen seines unorthodoxen Verhaltens in diesen Situationen als geschickter Politiker und verdienter Held der Sowjetunion gefeiert wird. Schließlich weiß Buck keinen anderen Ausweg mehr, als Stinky zu einem Attentat anzustiften. Stinky aber verletzt versehentlich statt eines russischen Prinzen den Revolutionär Sozanoff, der seinerseits gekommen war, um den Kommissar des Außenministeriums zu erschießen. Wieder hat der Gesandte der Diplomatie einen großen Dienst erwiesen und wird zwei Wochen lang gefeiert.

Buck braucht eine neue Strategie: Da Schlechtigkeit hier offenbar nicht bestraft wird, soll Goodhue nur noch Gutes tun und den Goodhue-Plan präsentieren, der unter anderem die Gleichstellung aller Nationen und die Aufgabe sämtlicher Kolonien fordert; Soldaten sollen Völkerverständigung schaffen, nicht Feindschaften vertiefen. Wie vorauszusehen, stößt der Plan bei allen Politikern auf Ablehnung, nur kleine Randstaaten und der Heilige Vater begrüßen ihn. Buck hat es endlich geschafft: Goodhue wird abberufen.

Als Nachfolger ist Brody im Gespräch, der sofort nach Moskau eilt, dort aber seinen Reporter, statt ihn wegen hervorragender Arbeit zu befördern, aus Eifersucht über eine Frauengeschichte feuert. Jetzt ist Buck zwar arbeitslos, hat dafür aber endlich das Herz seiner Colette gewonnen, die er in Moskau wiedergetroffen hat und schon lange liebt. Brody jedoch bringt es immer noch nicht zum Botschafter, sondern wird Sonderbeauftragter für Liberien. Aus Enttäuschung verkauft er seine Zeitung an Goodhue, der den Reporter gerade noch überzeugen kann, besser mit Skandalgeschichten sein Chefredakteur zu werden als irgendwo als solider Feuilletonist zu enden.

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