www.felix-bloch-erben.de

Was jede Frau weiß

(What Every Woman Knows)
von James Matthew Barrie
Komödie in vier Akten

Für die deutsche Bühne bearbeitet von Harry Kahn
3D, 5H, Nebendarsteller

Vater Wylie und seine beiden erwachsenen Söhne erwischen einen ziemlich derangierten Studenten in flagranti, wie er mal wieder durchs Fenster einsteigt, um Bücher zu klauen. Was ist zu tun?

Die drei Gemütsmenschen erfinden geistesgegenwärtig einen Dreh, um den jungen Mann vertraglich an ihr ein wenig unscheinbares Nesthäkchen zwecks späterer Ehe zu binden. Das herzensgute Kind gibt ihn zwar umgehend frei, als er überraschend große Karriere macht und Abgeordneter wird, doch erklärt er sich nunmehr großmütig bereit, auch so sein Wort einzulösen.

Nun aber, nachdem er es geschafft hat, erweist er sich als ein humorloser Streber, berechnender Poseur und - großes Kind. Auch mit der Treue nimmt er es nicht sonderlich genau, bezeichnet er sich doch selbst als Sondererscheinung.

Doch seine Frau, die sich selbst den äußeren Charme abspricht, die am liebsten Strümpfe strickt, seine Reden abtippt und alles Glück darin sieht, ihm zu helfen, wächst noch in der kritischsten Situation über sich selbst hinaus. Klug und instinktsicher setzt sie die Rivalin matt und bringt ihren Mann zur Einsicht, dass er sie braucht.