www.felix-bloch-erben.de

St. Nicholas

(St. Nicholas)
von Conor McPherson

Deutsch von Alexander Waechter
1H

UA: 19.02.1997, The Bush Theatre, London
DSE: 25.11.1999, Bühnen der Stadt Köln, Köln

Ein Mann steht vor dem Publikum und beginnt zu erzählen, von sich, von seiner traurigen Existenz als gefeierter Theaterkritiker. Allein, ohne Freunde und Vertraute, läuft sein Leben mechanisch ab, angetrieben nur von der sadistischen Lust, Künstlerexistenzen mit der Feder zu zerstören - eine manische Betätigung, die am Ende doch nicht befriedigt.

Doch hat sich sein Leben geändert, und von dieser Erfahrung erzählt er. Denn er hat eine Gruppe von Vampiren kennengelernt, freundliche Wesen, die ihn dazu benutzen, jede Nacht an Frischfleisch heranzukommen. Eine beeindruckende Erfahrung für den blutsaugenden Kritiker, der einige Zeit und viele Abenteuer braucht, um zu erkennen, dass sein Sieg über die Vampire darin besteht, ins normale Leben zurückkehren zu können, was diese scheinbar allmächtigen Wesen nicht können.