www.felix-bloch-erben.de

Sieben Frauen

(Seven Women)
von James Matthew Barrie
Einakter

Deutsch von Alexander Koval
2D, 2H, Nebendarsteller

Bei einer Essenseinladung erlaubt sich Mr. Tovey einen kleinen Spaß mit seinem alten Jugendfreund Rattray. Er erzählt ihm, dass zum gleich beginnenden Dinner sieben Frauen eingeladen sind und setzt den hochdekorierten Marinekapitän Rattray darauf an, herauszufinden, welche zu seinen Beschreibungen passt. Zur bunten Mischung gehören: eine Humorlose, eine Witzkanone, eine Politikerin, eine ‚femme comme il faut’, eine Mutter, eine Kokotte und eine Mörderin. Und schon taucht auch die erste davon auf. Doch je länger sich Leonora und Rattray unterhalten und miteinander flirten, umso verwirrter wird er, denn alle Beschreibungen scheinen auf die Frau vor ihm zu passen, sogar die Unglaublichkeit, dass sie einen Menschen umgebracht hat ...

Sieben Frauen ist eine charmante und unterhaltsame Komödie, die mit einem Augenzwinkern weibliche Rollenbilder und -klischees torpediert. In gut getimter dramaturgischer Konzentration auf eine halbe Stunde in Spiel- und gespielter Zeit gelingt Barrie ein amüsanter Flirt mit der dramatischen Kurzform.