www.felix-bloch-erben.de

Karl und Anna

von Leonhard Frank
Schauspiel in vier Akten

1D, 2H, Nebendarsteller

UA: 1929, Residenztheater, München

Karl ist gemeinsam mit Richard in Kriegsgefangenschaft. Die beiden freunden sich an, Richard erzählt Karl alles von seinem Leben und von seiner Frau Anna – so ausführlich, dass sich Karl in das ihm vorgestellte Bild Annas verliebt. Als Karl vor Richard nach Deutschland zurückkehren kann, führt sein erster Weg zu Anna, bei der er sich als ihr verstorben geglaubter Mann Richard ausgibt. Anna zweifelt, meint, ihren Mann anders in Erinnerung zu haben, doch der "Fremde" weiß viel Persönliches. Und so vertraut sie ihm langsam, lässt sich auf ihn ein, wird schwanger. Als Richard zurückkehrt, hat Anna sich längst in den fremden Richard Karl verliebt.

Mit der zum Theaterstück umgearbeiteten Novelle Karl und Anna beschreibt Leonhard Frank die zivilen Auswirkungen des Krieges und zeigt, wie in den Nöten des Krieges Freundschaft und Vertrauen auf den Prüfstand gestellt werden.

Das Heimkehrerdrama wurde 1929 am Münchner Residenztheater uraufgeführt, in Berlin von Leopold Jessner inszeniert und 1928 in Deutschland, 1947 in den USA auf die Filmleinwand gebracht.