19.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Nach Mitternacht
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

DSE: "Rotterdam" von Jon Brittain am Rabenhof Theater, Wien

Produktionsmotiv © Rite Newman / Rabenhof Theater

 

Am 25.09. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Jon Brittains Stück Rotterdam am Rabenhof Theater, Wien. Regie führt Fabian Pfleger.

Alice, die seit Jahren mit ihrer Freundin Fiona in einer Beziehung lebt, hat sich nach langem Zögern dazu durchgerungen, ihren Eltern einen Brief zu schreiben und sich zu outen. Doch jetzt eröffnet ihr Fiona, dass sie sich eigentlich als Mann fühlt und fortan als Adrian leben möchte. Alice ist schockiert, beschließt aber, Fiona/Adrian zu unterstützen. Letztlich ist es ja die gleiche Person, die sie liebt. Aber allmählich werden ihre Fragen nach der eigenen Sexualität lauter: Ist sie überhaupt noch lesbisch, wenn Fiona ein Mann wird? Oder macht ihre Beziehung zu Adrian sie nun hetero? Ist das überhaupt wichtig? Ist Adrian überhaupt noch die Person, in die sie sich verliebt hatte?

Jon Brittain hat ein Stück geschrieben, das als Romantic Comedy daherkommt, dabei aber komplexe und brisante Themen um Geschlechterrollen und sexuelle Identität klug, pointiert und schonungslos auffächert.

04.09.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Rotterdam

Autoren zu dieser Nachricht:
Brittain, Jon