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"Die Spielzeugbande" - Neues Hörspiel von Clara Leinemann beim WDR
Seit dem 13.04.2024 ist Die Spielzeugbande, das diebische Hörspiel für Kinder...

UA: "Wildbestand oder on einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"
Am 21. April feiert Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu...

Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Premiere: "Clivia" an der Staatsoperette Dresden
Am 13.04. feiert die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...

"Schau, der Mau!" von Sergej Gößner - UA am Landestheater Schwaben
Am 27. März war die Uraufführung von Schau, der Mau! von Sergej Gößner am...

Musiktheater: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Tanzen auf den Dellen eines Dorfidylls: Die zwei von uns ausgewählten Stücke...

Junges Theater: Prämierte Stücke über psychische Gesundheit
Spätestens nach der Corona-Krise ist die psychische Gesundheit von Kindern...

Schauspiel: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Traktoren treffen sich zur Sternfahrt in europäischen Großstädten....

Uraufführung "Feengeflunker" von Paul Graham Brown in Neuseeland
Am 10. April 2024 ist die Uraufführung des Musicals Feengeflunker von Paul...

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024
Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 sind...

"Paranoia mit Slapstick" - "Cluedo" an der Komödie am Kurfürstendamm
Am 17. März war die deutschsprachige Erstaufführung der Krimi-Komödie Cluedo...

Felicia Zeller bei den Mülheimer Theatertagen
Das Stück Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt von Felicia Zeller...

"Kafkaesk wie eine Schnecke mit zerbrochenem Haus" - "Mieter" am Theaterhaus G7 in Mannheim
Am 07.03. hatte Mieter von Paco Gámez Premiere am Theaterhaus TIG7 in...

Premiere von "Tewje" an der Nationaloper Bukarest
Am 21.03. hat Olivier Truans Ballett Tewje Premiere an der Nationaloper...

UA: "La Grande Dame" von Olivier Garofalo am RLT Neuss
Am 16. März ist die Uraufführung von La Grande Dame am Rheinischen...

"Im weißen Rössl" am Staatstheater Darmstadt
Ab dem 15.03. ist Ralph Benatzky's unterhaltsames Singspiel Im weißen Rössl...

Drei Uraufführungen von Thomas Arzt
In den letzten Wochen wurden drei Stücke von Thomas Arzt uraufgeführt. Am...

Premiere: "La Cage aux Folles" an den Bühnen Bern
Am 09.03. ist die Premiere von La Cage aux Folles in der Regie von Axel...

Premiere: "Wie werde ich reich und glücklich?" am Theater Heilbronn
Am 09.03. feiert Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky und...

Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Schauspiel: Monologe am Puls der Zeit
Mit klein besetzten Stücken lässt sich schnell und flexibel auf aktuell...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...


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Rückblick: "Im Weißen Rössl" an der Komischen Oper Berlin

Foto: Iko Freese/drama-berlin.de, Komische Oper Berlin

 

Am 28. November wurde an der Komischen Oper Berlin die rekonstruierte Originalfassung von Ralph Benatzkys Revueoperette Im Weißen Rössl auf die Bühne gebracht.

Musikalisch wartet diese Fassung mit einem regelrechten "Farbenbad" auf (Der Tagesspiegel) - "Swing-Melodien wechseln sich ab mit Zither-Klängen, Kuhglocken mit schmachtenden Streichern" (Berliner Zeitung). Dazu setzen verschiedene Bühnenmusik-Ensembles weitere Effekte.

"Prallstes, süffigstes Volkstheater" bieten Regisseur Sebastian Baumgarten und Dirigent Koen Schoots (Nachtkritik). Mit "wilder, parodistischer Energie" und mit "exzessiver Lust" spitzt Baumgarten die Bilder zu (Nachtkritik). Seine Darsteller legen dabei einen "schier unerschöpflichen Bewegungsdrang" an den Tag: Spielwütig, "virtuos" und mit sängerisch "beeindruckender Leistung" zeigen sich vor allem Dagmar Manzel und Max Hopp (Berliner Zeitung).
Dagmar Manzel gibt eine Wirtin, "in deren spitzer Präsenz noch die Großherzogin von Gerolstein flackert und die ihre Gespaltenheit zwischen Schatzi und Kommandeuse wie ein Gollum zischt und säuselt" (Der Tagesspiegel). Max Hopp bringt seinen Leopold "bis an die Wahnsinnsgrenze, raumgreifend" (Der Tagesspiegel) und schafft so eine "Studie der Getriebenheit, in der [er] dann auch noch Raum für melancholische, ja existentielle Abgründe lässt" - "furios" (Nachtkritik).

Weitere Vorstellungen an der Komischen Oper Berlin: 11.12., 16.12.2010 sowie 2.1., 7.1., 9.1., 26.1.2011

30.11.2010

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Im weißen Rössl

Autoren zu dieser Nachricht:
Benatzky, Ralph