Schwarz und gefährlich: Waits’ "The Black Rider" in Heilbronn

Plakatmotiv: Theater Heilbronn

 

Am 17.04.2010 startet ein weiterer Höllenritt des schwarzen Reiters. Tom Waits' Musicalfassung The Black Rider ist in der Inszenierung von Christian Marten-Molnár und unter der musikalischen Leitung von Alexander Suckel am Theater Heilbronn zu sehen. Sylvia Bretschneider, Oliver Firit, Rolf-Rudolf Lütgens, Judith Raab, Tobias D. Weber und Kai Windhövel versetzten die Zuschauer in magisch-düstere Stimmung.

Was tun, wenn der einzige Weg zum Liebesglück über schwarze Magie führt? Der Amtsschreiber Wilhelm liebt die Försterstochter Käthchen. Ein Probeschuss soll über Hochzeit und Lebensglück entscheiden. Doch da erscheint der schwarze Reiter und verspricht unfehlbare Zauberkugeln, aber zu dämonischen Konditionen: Eine davon soll nur ihm gehorchen ...

Die Volkssage "Der Freischütz" inspirierte den Starregisseur Robert Wilson zu einer eigenen Neufassung, für die er Rocklegende Tom Waits und Beat-Generation-Autor William S. Burroughs als Mitstreiter gewinnen konnte. Durch ihre innovative Zusammenarbeit entstand mit The Black Rider die zweite musikalische Bearbeitung des "Freischütz" nach Carl Maria von Webers gleichnamiger Oper – rauer, finsterer und moderner.

Weitere Vorstellungen am Theater Heilbronn: 22.04., 05.05., 07.05., 09.05., 18.05., 19.05., 22.05., 29.05., 18.06., 25.06. und 06.07.2010.

29.03.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
The Black Rider

Autoren zu dieser Nachricht:
Wilson, Robert
Waits, Tom
Burroughs, William S.