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"Die Spielzeugbande" - Neues Hörspiel von Clara Leinemann beim WDR
Seit dem 13.04.2024 ist Die Spielzeugbande, das diebische Hörspiel für Kinder...

UA: "Wildbestand oder on einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"
Am 21. April feiert Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu...

Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Premiere: "Clivia" an der Staatsoperette Dresden
Am 13.04. feiert die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...

"Schau, der Mau!" von Sergej Gößner - UA am Landestheater Schwaben
Am 27. März war die Uraufführung von Schau, der Mau! von Sergej Gößner am...

Musiktheater: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Tanzen auf den Dellen eines Dorfidylls: Die zwei von uns ausgewählten Stücke...

Junges Theater: Prämierte Stücke über psychische Gesundheit
Spätestens nach der Corona-Krise ist die psychische Gesundheit von Kindern...

Schauspiel: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Traktoren treffen sich zur Sternfahrt in europäischen Großstädten....

Uraufführung "Feengeflunker" von Paul Graham Brown in Neuseeland
Am 10. April 2024 ist die Uraufführung des Musicals Feengeflunker von Paul...

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024
Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 sind...

"Paranoia mit Slapstick" - "Cluedo" an der Komödie am Kurfürstendamm
Am 17. März war die deutschsprachige Erstaufführung der Krimi-Komödie Cluedo...

Felicia Zeller bei den Mülheimer Theatertagen
Das Stück Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt von Felicia Zeller...

"Kafkaesk wie eine Schnecke mit zerbrochenem Haus" - "Mieter" am Theaterhaus G7 in Mannheim
Am 07.03. hatte Mieter von Paco Gámez Premiere am Theaterhaus TIG7 in...

Premiere von "Tewje" an der Nationaloper Bukarest
Am 21.03. hat Olivier Truans Ballett Tewje Premiere an der Nationaloper...

UA: "La Grande Dame" von Olivier Garofalo am RLT Neuss
Am 16. März ist die Uraufführung von La Grande Dame am Rheinischen...

"Im weißen Rössl" am Staatstheater Darmstadt
Ab dem 15.03. ist Ralph Benatzky's unterhaltsames Singspiel Im weißen Rössl...

Drei Uraufführungen von Thomas Arzt
In den letzten Wochen wurden drei Stücke von Thomas Arzt uraufgeführt. Am...

Premiere: "La Cage aux Folles" an den Bühnen Bern
Am 09.03. ist die Premiere von La Cage aux Folles in der Regie von Axel...

Premiere: "Wie werde ich reich und glücklich?" am Theater Heilbronn
Am 09.03. feiert Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky und...

Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Schauspiel: Monologe am Puls der Zeit
Mit klein besetzten Stücken lässt sich schnell und flexibel auf aktuell...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...


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Kein Mädchen für alles: "Gilgi - eine von uns" am Berliner Renaissance-Theater

Anneke Schwabe als Gilgi

Foto: Enza Giardina

 

Ein Jahr ist es her, da feierte Dania Hohmanns Bühnenadaption von Irmgard Keuns 1931 erschienenem Roman Gilgi - eine von uns Premiere am Hamburger St. Pauli Theater. Ab dem 13. April 2010 ist Schauspielerin Anneke Schwabe als Gilgi mit dieser Produktion im Bruckner-Saal des Renaissance Theaters in Berlin zu sehen. Sie zeigt dort die Geschichte einer jungen Frau, die sich Schritt für Schritt von den Konventionen der Zeit löst und ihren ganz eigenen Weg geht.

Die Hauptdarstellerin changiert berührend zwischen Verletzlichkeit und Unverwundbarkeit, trotzt der Zeit und strotzt vor Härte, die Gilgi braucht, um unabhängig zu sein. Gilgi, ein Mädchen im Köln der 1920er Jahre, kündigt ihre Stelle als Sekretärin und zieht von Zuhause aus, weil sie das bevormundete Dasein bei den Eltern satt hat. Doch auch das "weiche, zerflossene, bedenkenlose" Leben mit dem Schriftsteller Martin ist keine Alternative und aus ihrem Leben, sagt Gilgi, "soll nicht so'n Strindberg-Drama werden". Und da nimmt sie es wieder in die eigenen Hände und macht sich auf den Weg in die Selbständigkeit.

Von der Lust auf ein selbstbestimmtes Leben ist auch Keuns Doris, Das kunstseidene Mädchen, getrieben. Die Bühnenfassung von Gottfried Greiffenhagen zählt zu einem der erfolgreichsten deutschen Theatertexte. Zuletzt wurde dieser am Staatstheater Darmstadt aufgeführt. In der Titelpartie Diana Wolf, die ihre Doris "mit kesser Schnauze und naivem Kalkül ausstattet". Irmgard Keun schreibt in einem für die damalige Zeit neuen, eigenen Ton, gespickt mit satirischer Schärfe und grotesker Komik. Diesen Ton trifft Diana Wolf ausgezeichnet: "In der kleinen Form ist diese Schauspielerin ganz groß." (Darmstädter Echo, 22.10.2010)
Greiffenhagens Fassung von Nach Mitternacht ist noch frei zur Uraufführung.

Weitere Vorstellungen von Das kunstseidene Mädchen am Staatstheater Darmstadt: 8. und 23. April 2010

Weitere Vorstellungen von Gilgi - eine von uns am Renaissance Theater Berlin: 18. und 20. April 2010

23.03.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
Das kunstseidene Mädchen
Gilgi - eine von uns

Autoren zu dieser Nachricht:
Keun, Irmgard