Aktuelle Nachrichten

"Die Spielzeugbande" - Neues Hörspiel von Clara Leinemann beim WDR
Seit dem 13.04.2024 ist Die Spielzeugbande, das diebische Hörspiel für Kinder...

UA: "Wildbestand oder on einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"
Am 21. April feiert Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu...

Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Premiere: "Clivia" an der Staatsoperette Dresden
Am 13.04. feiert die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...

"Schau, der Mau!" von Sergej Gößner - UA am Landestheater Schwaben
Am 27. März war die Uraufführung von Schau, der Mau! von Sergej Gößner am...

Musiktheater: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Tanzen auf den Dellen eines Dorfidylls: Die zwei von uns ausgewählten Stücke...

Junges Theater: Prämierte Stücke über psychische Gesundheit
Spätestens nach der Corona-Krise ist die psychische Gesundheit von Kindern...

Schauspiel: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Traktoren treffen sich zur Sternfahrt in europäischen Großstädten....

Uraufführung "Feengeflunker" von Paul Graham Brown in Neuseeland
Am 10. April 2024 ist die Uraufführung des Musicals Feengeflunker von Paul...

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024
Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 sind...

"Paranoia mit Slapstick" - "Cluedo" an der Komödie am Kurfürstendamm
Am 17. März war die deutschsprachige Erstaufführung der Krimi-Komödie Cluedo...

Felicia Zeller bei den Mülheimer Theatertagen
Das Stück Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt von Felicia Zeller...

"Kafkaesk wie eine Schnecke mit zerbrochenem Haus" - "Mieter" am Theaterhaus G7 in Mannheim
Am 07.03. hatte Mieter von Paco Gámez Premiere am Theaterhaus TIG7 in...

Premiere von "Tewje" an der Nationaloper Bukarest
Am 21.03. hat Olivier Truans Ballett Tewje Premiere an der Nationaloper...

UA: "La Grande Dame" von Olivier Garofalo am RLT Neuss
Am 16. März ist die Uraufführung von La Grande Dame am Rheinischen...

"Im weißen Rössl" am Staatstheater Darmstadt
Ab dem 15.03. ist Ralph Benatzky's unterhaltsames Singspiel Im weißen Rössl...

Drei Uraufführungen von Thomas Arzt
In den letzten Wochen wurden drei Stücke von Thomas Arzt uraufgeführt. Am...

Premiere: "La Cage aux Folles" an den Bühnen Bern
Am 09.03. ist die Premiere von La Cage aux Folles in der Regie von Axel...

Premiere: "Wie werde ich reich und glücklich?" am Theater Heilbronn
Am 09.03. feiert Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky und...

Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Schauspiel: Monologe am Puls der Zeit
Mit klein besetzten Stücken lässt sich schnell und flexibel auf aktuell...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

"Skurril, schräg, spritzig!" - "The Black Rider" am Düsseldorfer Schauspielhaus

Foto: Düsseldorfer Schauspielhaus
Copyright: Sebastian Hoppe

 

Am 30.10.2009 feierte The Black Rider: The Casting of the Magic Bullets von Tom Waits, Robert Wilson und William S. Burroughs nach der Volkssage "Der Freischütz" am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Hermann Schmidt-Rahmer und unter der musikalischen Leitung von Günter Lehr Premiere. Ein Musical, in dem "Experimentelles und Makaber-Hintergründiges eine gelungene Synthese eingehen" (musicals). "Verrückter" und auch "spektakulärer" kommt diese Neufassung des Stoffes, mit "genial-düstere[r]" Musik "mit Ohrwurmqualität" (Westdeutsche Zeitung), im Vergleich zu Carl Maria von Webers erster musikalischer Bearbeitung der Sage daher (RP-Online). Waits', Wilsons und Burroughs' Werk bewegt sich zwischen "Vaudeville-Songs und Monty-Phyton-Humor, Wilhelm-Busch-Moral und Heinz-Erhardt-Wortklaubereien" (musicals). Die Geschichte wird "so klug verrückt [erzählt], dass schon nach fünf Minuten der Szenenapplaus prasselt und nach jedem gelungenen Song wieder" (WAZ).

Doch bietet diese Inszenierung "Unterhaltung mit Tiefsinn" - die "blödelnde, zum Schreien komische Show mit Live-Musik kippt unerbittlich von Klamauk in bittere Weisheit", aber das Stück "kehrt voller Sarkasmus zurück zur strahlend aufgekratzten Stimmung"; umgesetzt durch eine Live-Band, die den "Waits-Sound in jeder Phrase [trifft]" (NRZ), und ein "großartig[es]" Ensemble (WAZ). Insbesondere Michael Schütz, "wunderbar diabolisch" (musicals), mimt den Teufel mit "röhrender, knarrender, ätzender Tom-Waits-Whisky-Stimme" (WAZ).

"Wer Tom Waits liebt, muss das sehen, und hören." (WAZ)

Weitere Vorstellungen am 03.03., 13.03., 14.03. und 31.03.2010

28.02.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
The Black Rider

Autoren zu dieser Nachricht:
Wilson, Robert
Waits, Tom
Burroughs, William S.