Zwischen Paris und London – die neuen Erfolgsmusicals aus der Feder von Schubring und Adenberg

Marc Schubring und Wolfgang Adenberg

Weitere gemeinsame Werke sind das romantische Musical Cyrano de Bergerac, "Emil und die Detektive" sowie Fletsch (Saturday Bite Fever) nach dem Roman "Werwölfe küssen gut" von Roger L. Di Silvestro.

"So hat das deutsche Musical Zukunft!" (Die Welt)

 

Zwei wahrhaft kosmopolitischen Legenden widmen sich Komponist Marc Schubring und Librettist Wolfgang Adenberg in ihren neuesten Musicals. Das berühmt-berüchtigte Pariser Varieté Moulin Rouge bildet die Kulisse für das Musical Moulin Rouge Story, das im Dezember am Alten Schauspielhaus Stuttgart seine Uraufführung erlebte, und seit Ende Januar machen sich an der Dresdener Staatsoperette zwei Privatdetektive von London aus daran, in Der Mann, der Sherlock Holmes war, dem englischen Meisterdetektiv nachzueifern.

Paris: Seit seinem Entstehen übt die Atmosphäre des legendären Etablissements eine ungebrochene Faszination auf Künstler aus, ob Maler wie Henri de Toulouse-Lautrec, ob Schriftsteller wie Pierre La Mure oder Regisseure wie Baz Luhrmann. Mit Moulin Rouge Story schuf das erfolgreiche Autorenteam ein Musical voller Leidenschaft und Dramatik, das den Geist des Paris der Jahrhundertwende atmet und die Zuschauer mitten in die schillernde Atmosphäre des berühmtesten Varietés der Welt versetzt. Die Stuttgarter Nachrichten schwärmen: "Ein Abend, der das Leichte als hohe Kunst anspruchsvoller Unterhaltung zelebriert."

London: Im Jahr 1910 befindet sich die britische Hauptstadt fest in der Hand des Verbrechens, ein Detektiv wie Sherlock Holmes müsste her. Für Privatdetektive ohne Renommee ist die Arbeitslage hingegen alles andere als rosig, wie Morris Flynn und Mackie McMacpherson am eigenen Leib erfahren müssen. Um endlich an Aufträge zu kommen, bedienen sie sich eines Tricks: Sie verkleiden sich als Sherlock Holmes und Dr. Watson. Mit Der Mann, der Sherlock Holmes war lebt der gleichnamige Film aus dem Jahr 1937 mit den Stars Hans Albers und Heinz Rühmann wieder auf. Das Musical knüpft an die akustische Welt der deutschen Tonfilmrevuen an und präsentiert sich als swingende Kriminalgeschichte. Selten sind Delikte so charmant verpackt, aber Vorsicht: "Das Verbrechen ist überall!"

10.03.2009

Stücke zu dieser Nachricht:
Moulin Rouge Story
Der Mann, der Sherlock Holmes war

Autoren zu dieser Nachricht:
Schubring, Marc
Adenberg, Wolfgang